Katze versteckt sich seit Montag unterm Bett und frisst nicht, ab wann wirds bedenklich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass Futter und Katzenklo am besten da, wo es immer stehen wird. Füttere sie am besten abends und lass alle Wege zu Fressen und Klo offen.

Katzenklo und Futter sollten nicht in Deinem Schlafzimmer stehen, sondern Klo am besten ins Bad und Futter in die Küche, da wo die Katze in Ruhe fressen und sich versäuern kann.

Die meisten Katzen erkunden ne neue Umgebung nachts, wenn alle Zweibeiner schlafen und dann gehen sie meist auch aufs Klo.

Lass sie in Ruhe, aber rede viel und mit leiser Stimme mit der Katze, nenne häufig ihren Namen, vor allem wenn Du ihr Futter servierst.

Ich denke mal, dass sie noch eine ganze Weile brauchen wird, bis sie sich an ihre neue Heimat gewöhnt hat, vor allem da sie ja schon Ewigkeiten im Tierheim war. Schön, dass Du sie daraus erlöst hast.

Aber jetzt ist Deine Geduld gefragt. Gib der Katze einfach die Zeit, die sie braucht, bis sie an alles Neue gewöhnt ist. Ich denke mal, dass es werden wird, auch wenn sie mehr Zeit braucht.

Bei meinen höchst scheuen Strassenkatzen hat es ja auch geklappt und bis die beiden Mutterkatzen sich mal streicheln liessen hat es länger als ein Jahr gedauert.

Sie muss sich erst an das neue zuhause gewöhnen das kann etwas dauern versuch es immer wieder irgenwann kommt sie schon raus

Bist du sicher das sie nichts trinkt. Nichts fressen ist nicht so schlimm.

Du machst alles richtig. Stell ihr alles vor die Nase, und lass sie in Ruhe.

Was willst du sonst machen, sie unterm Bett vorzerren und zwangsernären. Nee bestimmt nicht.

Keine Sorge, eine Katze verdurstet und verhungert nicht freiwillig, wenn sie an Futter und Wasser rannkommt.

Am besten so selten wie möglich ins Schlafzimmer gehen, und schon gar nict unters Bett sehen. Einfach komplett in Ruhe lassen.

Ein Versuch wäre noch, das Futter erst mal noch näher ans Bet zu stellen und einen Stuhl oder ähnliches drüberstellen, damit die Mietz Deckung hat.

Und wenn sie gefressen hat, das Futter weiter weg stellen.

Aber noch mal, keine Katze verhungert vor einem Vollen Napf, keine Sorge.

Ich finde es toll, dass du eine Katze aus dem Tierheim adoptiert hast, zumal diese schon so lange da war. Auch wenn der Platz begrenzt ist, das TH war 2 Jahre ihr Zuhause. Das wird schon.

Ist sie eine Einzelkatze?

Das ist ganz normal. Manche Katzen leben wochenlang unter den Möbeln, bevor sie sich hervortrauen.

Die Katze ist zutiefst verängstigt. Alles ist neu und ungewohnt. Sie denkt, sie sei in Gefahr, und versteckt sich. Nahrungsaufnahme ist jetzt erstmal nicht ihr dringlichstes Problem.

Verhalte dich ruhig. Vermeide Hektik, Lärm und schnelle Bewegungen. Lass die Katze wo sie ist, zerr sie nicht raus. Setz dich auch nicht davor, das empfindet die Katze als Belauern. Tu so, als sei sie gar nicht da, aber sprich weiter mit ihr.

Du machst es schon richtig: Stell Futter, Wasser und Katzenklo so hin, dass die Katze dran kann, ohne allzu weit aus ihrer Deckung zu kommen und ohne an dir oder sonst jemandem vorbei zu müssen. Sie wird sich schon bedienen, wenn sie Hunger hat. Allerdings zunächst nicht in deiner Gegenwart. Lass sie möglichst viel allein in dem Zimmer, damit sie es in Ruhe erforschen kann. Später wird sie ihre Forschung auf den Rest der Wohnung ausdehnen. Zunächst klammheimlich, und wenn sie merkt, dass ihr von dir keine Gefahr droht, auch in aller Offenheit.

Keine Sorge, irgendwann ist noch jede Katze aus der Versenkung aufgetaucht. Sei geduldig.

Stell vorsichtshalber ein weiteres Katzenklo dorthin, wo es auch später stehen soll, und richte auch einen "normalen" Futterplatz ein. Die Katze wird das auf ihren heimlichen Streifzügen in Besitz nehmen.