alte Katze versteckt sich nur noch - was ist los?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die eine Möglichkeit wäre, dass ihn jemand unbewusst, unbemerkt erschreckt hat.

Auf der anderen Seite wäre es möglich, dass er abbaut, sie das verunsichert und er sich dh. dort versteckt wo Sie sich sicher fühlt.

Frag mal den Tierarzt, ggf gibt es auch so was wie Katzendepression. Der kann das sicher eindeutig abklären. Durch Hypothesen geht es Deiner Katze nicht besser.

Er hat das also seit fast einem Jahr? Sag mir bitte, dass du deswegen in der ganzen Zeit mal beim Tierarzt warst. Vielleicht ist der Kater ja krank.

phunkie
Fragesteller

Wir waren schon mal Arzt. Krank ist er nicht. Liegt's vielleicht am Alter?

Komori  26.02.2010, 18:34
@phunkie

Mein Kater ist genauso alt und der macht so etwas nicht. Sicher, dass da nicht irgendetwas ist? Vielleicht etwas psychisches?

seit einem Jahr schon diese Anzeichen?!

gut das du schon geschrieben hast das ihr 'mal beim Arzt' wart - immerhin etwas! Wenn mir eine solche 'gravierende' Veränderung bei einer meiner Katzen aufgefallen ist, habe ich sofort keine Ruhe gegeben um der Ursache auf den Grund zu gehen!

Habe damit sogar bereits 2x meinem Kater das Leben gerettet, weil er sich anders als sonst verhalten hat und beim Tierarzt festgestellt wurde, dass er Darmverschluss hat, weil er ne Maus ganz und quer im Darmtrakt leigen hatte... NOTOPERATION in beiden Fällen!

Ich würde vermuten, er kann aufgrund seines Alters vielleicht nicht mehr gut genug sehen oder hören?! Was ihn evt. auch in seiner gewohnten Umgebung verunsichern würde und er nicht so richtig damit umzugehen weiß... Bei einem Freigänger kann es auch passiert sein, dass er sich mit einer anderen Katze gefetzt hat und sich aus Schutz vor Repressalien in sicherer Entfernung versteckt hält... aber das schon seit einem Jahr?! Allmählich sollte selbst so eine Phobie sich gelegt haben ;-)

für alles krankhafte gilt: Lass es untersuchen!!

Anzeichen auf einen balsigenb Tod frisst sie denn normal? wenn nicht ist es echt kritisch!!!

phunkie
Fragesteller

Ich hoffe, dass er nicht stirbt. Er frisst normal.

ER weiß, das mit ihm etwas nicht stimmt... SophieAnne - sei mir nicht böse... ein Tier weiß, wann es in den Katzenhimmel geht.