Scheue Katze aus Tierheim?

lol11lolly  28.12.2020, 01:43

Hey und wie hatte sich das entwickelt und wie lange hat das gedauert? Bin gerade in der gleichen Situation. Danke im Voraus :)

lisamonileonora
Fragesteller

Es hat schon mehrere Monate gedauert bis sie sich komplett eingewöhnt hat. Ich habe sie auf Rat der Tierheimpflegerin für die Anfangszeit immer im gleichen Zimmer gelassen,

11 Antworten

Schön, dass jemand einem Tierheimtierchen eine zweite Chance schenkt. Das mit einem Katzenkollegen ist hoffentlich abgeklärt, oder?

Was die Frage angeht, muss ich eigentlich nu eines sagen: Habe Geduld. Halte dich ruhig in dem Raum auf, aber lasse sie in Ruhe. Du kannst ihr auch Leckerlie zuwerfen. Aber vorerst kannst du sie „ignorieren“, da ist nichts mit Teufel komm raus. In ein paar Tagen wird sie Kontakt mit dir suchen. Und in spätestens einem Monat tanzt sie dir sowieso auf der Nase rum. Futter, Klo etc. lässt du einfach in dem Raum stehen.

Dann mal viel Spaß mit der Süßen!

mit futter und leckerlis.. wenn sie nicht unterm bett vorkommt, so lange warten, bis sies von allein tut und futter in sichtweite stellen

Also bei den superscheuen Katzen aus dem Tierheim einer Freundin hab ich das so gemacht: Ich hab mich im Wohnzimmer auf den Rücken auf den Boden in die Nähe des Verstecks einer Katze gelegt, ohne permanent hinzusehen.

Dann hab ich Leckerlies in ihre Richtung geschoben, und die Hand dann wieder weg genommen.

Dabei hab ich mich ganz normal mit meiner Freundin die gerade in der Küche am spühlen war unterhalten.

Nach und nach hab ich meine Hand näher liegen gelassen, und irgendwann hat sie mir die Leckerlies aus der ausgestreckten Hand genommen.

Damit hab ich es für den einen Abend gut sein lassen, wollte sie ja nicht gleich überfordern. 2 Wochen später erzählte meine Freundin mir, das dieser Abend den durchbruch brachte.

Sie hatte die Katzen da schon ca. 2 Monate, aber sie haben sich nicht anfassen lassen, und waren beim kleinsten Geräusch weg.

Nach der Leckerlie Aktion hat erst der eine, und kurz darauf auch der andere, aufgehört bei jedem Geräusch wegzulaufen, und meine Freundin kann mittlerweile beide anfassen ^^

lisamonileonora
Fragesteller

Danke dir, das werd ich aufjedenfall mal versuchen.

Du brauchst sehr viel Geduld! Versetze dich bitte mal in die Situation der Katze: Neue Umgebung, neue Menschen, neue Geräusche und Gerüche, alles neu. Die Katze muß sich erst einmal alles erkunden, kennenlernen, sich zurechtfinden und in ihrem neuen Zuhause psychisch 'ankommen'. Das kann Tage bis Wochen dauern.

Du meinst es gut mit der Katze, weil du dich um sie kümmern möchtest. Das ist aber im Augenblick vollkommen falsch. Sie fühlt sich dadurch eher bedroht, belästigt und gedrängelt. Das ist kontraproduktiv und würde sie nur verschrecken. Lasse sie in Ruhe! Stelle ihr Essen und Trinken hin und kümmere dich gar nicht um sie. Dann wird sie am schnellsten lernen, dass von dir und ihrer neuen Umgebung keine Gefahren ausgehen. Sie wird von alleine irgendwann auf dich zukommen und mit dir schmusen wollen. Bis dahin mußt du abwarten.

Ich habe 2 ältere Katzen vom Züchter geholt. Ihnen ging es da super und sie hatten alles. Aber sie hatten sich auch unter dem Bett verkrochen. Meine Kleine war fast 1 Woche drunter. Habe ihr sogar das Fressen unter das Bett "geliefert" weil sie nichts gefressen hätte..... gib ihr Zeit. Das wird. Ich würde das Katzenklo und Fressen bei ihr in der Nähe lassen und ihr zeigen. Aber so würde ich sie einfach in Ruhe lassen. Wenn du schläfst und es ruhig in der Wohnung ist wird sie langsam ihr neues Revier erkunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung