Welche Bachblüten für scheue Katzen?

5 Antworten

Gib ihr Zeit. Du kannst dir so einen feliwaystecker holen. Bei manchen katzen funktioniert das ganz gut. In extremen Stresssituationen z.B. vor TAbesuchen gebe ich die Rescue tropfen.

Hallo larifari385,

Bachblüten kann man überhaupt nicht empfehlen. Das sind alles reine Placebos, basierend auf der esoterischen Vorstellungswelt des Dr. Bach. Da sie von den Anwendern meist in vorübergehenden Problemsituationen genommen werden, entsteht - sobald die Situation durch andere Faktoren dann auch mal besser geworden ist - nur allzu leicht der Eindruck, die Tröpfchen hätten etwas "geholfen". (Wer bestätigt sich nicht gerne, zum richtigen Mittel gegriffen zu haben...?)

Aufschluss geben hier (neben der hoffnungslos naturwissenschaftlich sinnlosen Basis) Studien mit einer Vergleichsgruppe, die statt der Bachblüten ohne ihr Wissen Placebotropfen bekam. In diesen Studien kommt dann sehr eindrucksvoll raus, dass die Anwender in beiden Gruppen zufrieden mit der "Wirkung" der Tröpfchen sind... und zwar in beiden Gruppen völlig gleich.

Ein Placebo wird der Katze nicht helfen. Es kann aber sein, dass das Gefühl, etwas für Deine Katze getan zu haben, bei Dir Placeboeffekte auslöst, die dazu führen, dass Du die Probleme der Katze nicht mehr richtig wahrnimmst.

Hier

http://www.pfotenleser.de/titelform/407-2/andere-mechanismen-des-placebo-effekts

ist eine Studie beschrieben, die das dokumentiert:
Michael Conzemius und sein Team von Universität Minnesota überprüften
wie die Besitzer die Besserung des Gangbildes ihres lahmen Hundes nach
einer Placebo-Behandlung subjektiv beurteilten. Gleichzeitig der Gang
wurde aller Hunde mithilfe eines speziellen Laufbandes, das den Druck
des Auftritts für alle Gliedmaßen misst, objektiv bewertet. Die Besitzer
und die behandelnden Tierärzte wussten nicht, welche der Tiere das
Placebo erhielten. Dabei konnte die Arbeitsgruppe  einen deutlichen
Placebo-Effekt bei rund 40 Prozent der Besitzer und 43 bis 44 Prozent
der Tierärzte feststellen, die meinten, das Gangbild habe sich
gebessert, während bei der objektiven Methode keinerlei Besserung
festzustellen war.
Wenn Du nach Bachblüten fragst, werden Dir also bestimmt viele "Erfolgsgeschichten" erzählt, Manchmal heißt es dann sogar, das könnten doch nie Placeboeffekte sein, denn Tiere würden sich ja nichts einbilden.

Nur blenden solche Aussagen eben aus, dass auch Tiere nach der Gabe von Placebos keineswegs nur über Placeboeffekte gesunden können - die meisten Genesungen sind einfach den natürlichen Krankheitsverlüfen und der Arbeit des Immunsystems geschuldet. Und solche Aussagen vergessen eben auch die Effekte beim Besitzer, die die Studie dokumentiert.

Soll es der Katze besser gehen, musst Du ihr Zeit geben und behutsam vorgehen. Gerade wenn sie aus dem Tierheim kommt, hat sie einiges "hinter sich". Sie braucht einfach Zeit, Vertrauen zu fassen. Vertrauen beruht darauf, dass man die Situation und das Gegenüber kennt. Du musst ihr also die Zeit geben, ihr neues Leben und Dich kennen zu lernen. Kümmere Dich gut um die Katze und zwinge sie zu nichts. Warte, bis sie zu Dir kommt. Leckerli helfen da dabei. ;-)

Esoterische Produkte wie die Bachblüten versprechen uns gerne einfache schnelle Lösungen. Sie versprechen das Wundermittel zu sein, das man sich manchmal wünscht. Der vernünftige Mensch weiß aber: Wenn etwas zu schön ist, um wahr zu sein - dann ist es das auch nicht. Die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass die Katze ihre Angst vergisst, liegt bei Dir. Und Du kannst sie nicht an esoterische Tröpflein deligieren - so praktisch das auch wäre.

Grüße

P.S.: Falls nicht bekannt: Was Bachblüten eigentlich sind:

Der Name "Bach" lässt vor dem geistigen Auge ein munteres Bächlein mit frischen Blütenbewuchs entstehen; leise klingt vielleicht gute Barockmusik im Unterbewusstsein dazu. Mit einem solchen Bach haben die Tropfen aber gar nichts zu tun: Tatsächlich stammt die Idee von einem Herrn Edward Bach. Jede Krankheit und jedes Problem sei nach seinerHypothese auf eine Verstimmung der Seele zurückzuführen. Das ist erst einmal falsch. Es ist keineswegs jedes Problem psychosomatisch verursacht.

Auf der Basis seiner persönlichen naturromantischen Vorstellung wählte Bach 38 Pflanzen aus. Wohlgemerkt keineswegs bewährte Heilpflanzen. Merke: Bachblüten haben mit Kräuterheilkunde nicht das Geringste zu tun. Die Pflanzen wurden nicht nach dem Kriterium ausgewählt, ob sie für irgendetwas Heilwirkung besitzen.

Diese Pflanzen unterzog Bach einem an die homöopathische Potenzierung angelehnten Verdünnungsritual. Dabei liegen die Pflanzen, die am besten bei einer bestimmten Mondphase und nicht nach 9:00 gepflückt werden eine bestimmte Zeit in einer alkoholhaltigen Lösung. Dabei sollen keineswegs bestimmte Heilstoffe aus den Pflanzen gelöst werden, sondern "Schwingungen". Was da schwingen soll und wozu man dazu Alkohol braucht, das hat weder Bach, noch einer seiner Follower je erklärt. Das ganze ist nicht mehr, als ein esoterisches Ritual.

Im Fläschchen bekommst Du dann das Ganze (samt der postulierten aber nicht nachweisbaren Schwingungen) stark verdünnt als sogenannte "Essenz" verkauft. Dass eine "Essenz" normalerweise genau das Gegenteil ist - eine konzentrierte Lösung - ist ein höchst werbewirksamer "Zufall", suggeriert es doch dem Käufer einen konzentrierten Auszug zu erhalten. Tatsächlich enthalten die Tropfen Alkohol, Wasser und minimalst verdünnte Stoffe aus den Pflanzen (wie gesagt: die meisten sind keine Heilpflanzen).

Du hast sie ERST GESTERN geholt. Erwartest du das diese katze nach 3 stunden schon keine angst hat? Sogar als ich meine katze von einem normalen ort als es 3 monate alt war geholt habe, war er nach 2 nagen noch schüchtern. Und es ist schon ein riesen fortschritt das sie überhaupt mit dir schmusst. Andere sind noch ängstlicher und schmusen gar nicht sondern verkriechen sich in ecken.

Du musst deiner katze nur mehr zeit lassen als 1 tag. Was soll da eine katze schon anfangen? Wie gesagt selbst eine gesunde katze muss sich mehr als nur 1 tag dran gewöhnen das da was neues ist.

Also gib keine mitteln, das kannst du nach 2 monaten oder so probieren.

Sorry so Tier muss sich erst mal an die neue Umgebung Gewöhnen ganz gehen lasen sie kommt von alleine ist alles neu für das Tier

Bitte gebe Deiner Katze einfach nur Zeit.

Wenn Du schreibst, dass sie gerne schmust, dann vertraut sie Dir doch bereits. Selbst das ist nicht selbstverständlich.

Bitte gebe der Katze einfach nur Zeit, ohne irgendwelche Mittelchen zu geben.