Katze alleine - glücklich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr seid alle im Irrtum. Katzen sind KEINE Einzelgänger.

Sie sind Einzel Jäger.

Völlig unabhängig von Rasse, Alter oder Geschlecht bevorzugen Katzen die Gesellschaft ihrer Artgenossen.

wilde oder wild lebende Tiere schließen sich meistens zu einer Gruppe zusammen.

Im Gegensatz zu Hunden haben sie aber keinen Rudelführer.

Kater üben außerhalb der Paarungszeit jagen und Katzen ziehen gemeinsam den Nachwuchs groß und beschützen sich gegenseitig.

deshalb sagt man auch das gleichgeschlechtliche Tiere sich besser miteinander vertragen.

einzige Ausnahme, die Einzelhaltung ermöglicht, betrifft Tiere die als unsozial, beziehungsweise unverträglich gelten.

diese Katzen sollten dann aber zumindest Freigang haben.

Und das ist zumindest im Fall dieses siebenjährigen Katers gewährleistet.

somit besteht auch kein Grund zur Sorge dass ihm irgendwas nicht gefallen könnte und er unglücklich wäre.

DaRi40  07.10.2014, 13:27

Dankeschön animalsgirl für den Stern.

Ich wünsche deinem Kater noch viele schöne Jahre mit Freigang und ausreichend sozialen Kontakten in der Nachbarschaft.

Wenn du finanziell und räumlich Platz hättest um einem 2. Tiger aus dem Tierheim aufzunehmen, damit er auch ein schönes Zuhause bekommt, dann spricht auch nix dagegen.

Dein Kater wird sich zwar anfangs nicht gerade darüber freuen....aber ich kenne bisher keine Familie, die es nicht geschaft hat, zwei fremde Katzen mit etwas Geduld zu vergesellschaften.

Alles liebe

DaRi40

animalsgirl
Fragesteller
@DaRi40

Hallo vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Katzen sollte man zu zweit halten! Ob jetzt noch ne andere Katze akzeptiert ist fraglich. Aber Katzen sollten von Anfang an zu zweit gehalten werden!

Praxston  30.09.2014, 08:54

Das ist ein totaler Irrglaube da ein Großteil der Katzenrassen nun mal Einzelgänger sind. Wenn man nur eine Katze halten will, sollte man nur darauf achten das man eine Rasse wählt die von Natur aus so eingestellt ist. Gibts genügend Informationen etc. dazu im Netz und in Büchern.

nein, er ist ja sicher ruhiger und er wäre ja nur gestresst, wenn noch eine andere Katze im Hause wäre

swissss  30.09.2014, 08:50

und; Tiere sind nicht glücklich, sondern einfach zufrieden

Hallo animalsgirl, selbst wenn, jetzt ist der Zug auch schon abgefahren wenn du sagst er ist jetzt 7 Jahre alt. So schlecht kann es ihn ja dann nicht gehen. Ist er ein Stubentiger oder geht er auch raus?

animalsgirl
Fragesteller

Er hat ne Katzenklappe nach draußen, kann also rund um die Uhr raus ;)

PieperPetra  30.09.2014, 10:49
@animalsgirl

Dann ist es doch sowieso weniger schlimm wenn du ihn alleine hältst, da er ja theoretisch die Möglichkeit hätte, neue "Freunde" kennenzulernen

PieperPetra  01.10.2014, 08:55
@animalsgirl

Naja, aber Feinde sind ja in irgendeiner Weise auch soziale Kontakte. Irgendwie halt:P

Hallo Animalsgirl,

ich find es schön das du dir ein Tier aus dem Tierheim geholt hast, denn die sind alle überfüllt. Dennoch frag ich mich wieso du dir darüber erst nach 7 Jahren Gedanken machst ? Was lässt dich denn vermuten, das er evtl. nicht glücklich ist ? Ich bin der Meinung Katzen gehören nie in einzel Haltung. Dennoch muss man sagen, wenn sich ein Tier niemals mit Anderen Tieren sozial auseinander setzen konnten, ist es meistens Stress pur eine weitere Katze dazu zu holen. Man muss sich das genau überlegen, diese Tiere sind es gewohnt allein in Ihrem Revier zu leben. Dann stellt sich auch die Frage, Kater und Katze oder Gleichgeschlechtlich. Ich würde den Tierarzt zu Rate ziehen, wenn du es wirklich beabsichtigst. Ich denke dein Kater ist es einfach nach 7 Jahren so gewohnt allein zu sein, das ich mir an Deiner Stelle da nicht so einen Kopf drüber machen würde.

animalsgirl
Fragesteller

Also er wirkt auf mich extrem glücklich, aber es hätte j auch sein könne, dass ihr das gaaaanz anders seht. Ich hatte auch eigentlich nicht vor, eine zweite zu holen.

Danke für deine Meinung!

SchokoMuffin5  02.10.2014, 19:26
@animalsgirl

Ich würde mir da keine Sorgen machen, wenn es ihm schlecht ginge, hättest du das mitbekommen, z.B. dass er nicht genug frisst, ein gestörtes /teilnahmeloses / aggressives Verhalten zeigt,... LG:)