Kater faucht und knurrt auf einmal

3 Antworten

Deine beiden Katzen sollten zwingend kastriert sein und falls eine von beiden das nicht ist solltest Du das schnellstens nachholen, denn kastrierte und unkastrierte Katzen in enem Haushalt geht nicht gut. Meist fängt der Terror an, wenn die unkastrierte Katze geschlechtsreif wird oder ist.

Es kann andererseits auch sein, dass eine Deiner beiden Katzen krank ist, oder Schmerzen hat, dann wird die kranke Katze mögicherweise von der Gesunden gemobbt oder angegriffen.

Ich würde an Deiner Stelle mit den Beiden mal zum Tierarzt gehen, auch zu Deiner eigenen Sicherheit.

Danke für die Antwort :)
Die Katzen sind beide kastriert. Ich denke, Schmerzen und Krankheit kann man auch ausschließen, denn die wären dann ja längerfristig. Aber am Tag nach diesem Vorfall war er genau wie immer und beide Katzen verstehen sich auch wieder gut (meine Frage ist ja jetzt schon ein paar Tage her und es ist, als wäre das alles nie passiert).
Ich bin mir langsam relativ sicher, dass das alles nur eine Stressreaktion von ihm war, weil er sich vielleicht vor irgendwas sehr erschrocken hat, denn wie gesagt, er erschreckt sich schnell, und in letzter Zeit haben wir in der Nachbarschaft eine neue Katze gesehen. Außerdem ist es gut möglich, dass er eine Wohnungskatze war, bevor er ins Tierheim und dann zu uns kam, deswegen ist draußen vielleicht nervös (aber er möchte halt immer gerne raus, also lassen wir ihn).
Aber falls es nochmal vorkommt, werden wir mit ihm zum Tierarzt gehen.

Sind beide kastriert?

Es könnte sein, dass er draußen in reinen Revierkampf verwickelt wurde und deshalb noch so aufgeregt ist. Lasst ihn erst einmal in Ruhe, damit er sich wieder beruhigen kann. Dann sollte das wieder klappen.

LG

Jap, sind beide kastriert.
Das mit dem Revierkampf könnte sein, wir haben in letzter Zeit öfter eine neue Katze in der Nachbarschaft rumlaufen sehen. Er hat sich dann auch wieder beruhigt. Am nächsten Tag war er genau wie immer und es ist irgendwie, als wäre nie was passiert. Er versteht sich jetzt auch wieder gut mit der anderen Katze.
Danke für die Antwort. :)

ist er gegen tollwut geimpft?

Jap, ist er

@grafiktablettt

ich würde ihn trotzdem zum ta bringen, evtl ist er krank und hat starke schmerzen und ist nun böse auf die kleine weil sie vielleicht spielen wollte.

ein plötzlich aggressives tier ist zumindest nicht normal.

@Belano

da ich gerade noch mal lese tierheim, also ich möchte die tierheime wirklich nicht schlecht machen und würde immer wieder ein tier aus dem tierheim holen aber ich habe die erfahrung gemacht das gewisse tierheime es nicht so genau mit impfungen nehmen, da hat man zum beispiel katzen die gegen würmer "geimpft" sind und die würmer davon scheinbar nichts wissen.

@Belano

Danke für die Antworten und für den Link. Unser Tierheim ist seriös, die Katze wurde vor unseren Augen entwurmt... inzwischen hat sich der Kater beruhigt, werde das erstmal beobachten und falls es nochmal vorkommt, zum Tierarzt gehen.
Danke nochmal :)

@Belano

da hat man zum beispiel katzen die gegen würmer "geimpft" sind und die würmer davon scheinbar nichts wissen.>

Es gibt keine Impfung gegen Würmer, nur Wurmkuren bei Wurmbefall. Würmer können also immer wieder vorkommen.