Neue Fenster in Richtung Haus?

8 Antworten

Kann ich was dagegen machen?

Du kannst bei Deiner Gemeinde nachfragen, ob das lt. Bauordnung, Satzung oder was auch immer erlaubt ist.

Falls ja, dann ist der Tipp mit den Vorhängen gar nicht sooo blöd.

Dequ123
Fragesteller

Ja das werde ich mal tun danke

Sofern ein ausreichender Abstand zwischen den Baukörpern und der Grundstücksgrenze besteht, kann man Fenster nachträglich schaffen.

Die Bauordung bezw. das geltende Baurecht geben darüber Auskunft.

Sein Haus, seine Fenster

Mach dir Gardinen/Jalousien in DEINE Fenster...das wird er auch nachenbdamitbdu nicht brining rein schauen kannst

Wo bitte ist das ein Problem, am eigenen Fenster Vorhänge anzubringen? Hauchdünne durchsichtige Volants... von innen sieht man prima raus,von außen ein fast blickdichter Schutz.

Nur bei Innenraumbeleuchtung kann man etwas besser "durchgucken", aber dafür kann man ja entweder Übergardinen anbringen oder einfach Fensterrollos...die taugen dann auch als Sonnenblende.

Art. 43 des Ausführungsgesetzes zum BGB:

Fensterrecht

(1) 1Sind Fenster weniger als 0,60 m von der Grenze eines Nachbargrundstücks entfernt, auf dem Gebäude errichtet sind oder das als Hofraum oder Hausgarten dient, so müssen sie auf Verlangen des Eigentümers dieses Grundstücks so eingerichtet werden, daß bis zur Höhe von 1,80 m über dem hinter ihnen befindlichen Boden weder das Öffnen noch das Durchblicken möglich ist. 2Die Entfernung wird von dem Fuß der Wand, in der sich das Fenster befindet, unterhalb der zunächst an der Grenze befindlichen Außenkante der Fensteröffnung ab gemessen.

(2) Den Fenstern stehen Lichtöffnungen jeder Art gleich.

(gilt z.b. so in meinem Bundesland; erkundige Dich doch mal bei Deiner Gemeinde/Landratsamt/Bauamt, welche Bestimmungen zum AGBGB in Deinem Land gelten)