Neue Deckenlampe verursacht Kurzschluss - Ideen?

Fotos:

5 Antworten

hallo andrea,

was heißt kurzschluss? PENG licht aus? oder nur klick- licht aus?

beim bohren das kabel erwischt, falsch angeschlossen, oder die isolierung bei den alten kabeln kaputt gemacht... das wären so meine ideen.

lg, nicki

PS: ich bin mir nicht sicher, aber ich meine rot war die erdung bei den alten leitungen. wenn nur klick licht aus, könnte es auch einfach daran liegen, dass falsch angeschlossen.

timtaylorina
Fragesteller

Hi Nicki, es passiert PENG Licht aus und Sicherung nach unten. Ich hab da nicht gebohrt, das kann es nicht sein. Es muss also die Anschluss-Kombi oder Isolierung sein. Wie kann ich das mit der Isolierung checken?

Eine der Deckenadern ist die Phase (230 V) und gehört an die braune Leuchtenader.
Bleiben 2 Adern übrig: N und PE.
Hier musst Du herausfinden, welche Farbe zu welchem Potential gehört.

Ist die rote Ader der PE und Du schließt den N (blau) der Leuchte dort an, so erzeugst Du einen Fehlerstrom von 52 mA, welcher u.U. den RCD (alt: FI) auslöst. Einen Kurzschluss mit Auslösen der Leitungsschutzsicherung (LS-Schalter) verursachst Du damit aber nicht.

Ein wenig Grundwissen und ein Duspol sind da schon hilfreich.

timtaylorina
Fragesteller

ok, ich probier es mit der unterschiedlichen farb kombi. Danke!

wenn ich das richtig sehe, hast dus mit schwarz und rot versucht - versuchs mal mit schwarz und grau.

lg, Anna

timtaylorina
Fragesteller

ok danke :)

timtaylorina
Fragesteller

das war die loesung, vielen dank! du bist die beste!

Lass das einen Elektriker ansehen.

Ich habe auch das Problem das aus der Decke 2 Kabel ragen aber die Lampe 3 hat, also soll das der Elektriker machen. Kostet zwar etwas Geld aber damit ist man auf der sicheren Seite.

Ansonsten ist ein Kabel der Nullleiter, eines der Schutzleiter und eines führt die 230V.

Nicht die Lampe verursacht einen Kurzschluss, sonder der der sie angeschlossen hat.

Pobiers mal mit schwarz und grau.

Ob die Lampe im anderen Zimmer richtig angeschlossen ist bezweifele ich.