Netzwerkfestplatte ( WD Mycloud ) extrem langsam?

5 Antworten

Ich nutze diesen Plattentyp schon längere Zeit und habe ebenfalls eine teilweise grottenschlechte Performance festgestellt. Mit dem WLan hat das nichts zu tun, weil mein Netz komplett verkabelt ist.

Die Performance hängt von verschiedenen Faktoren ab, die Zusammenhänge sind nicht offensichtlich. An einem Tag läuft alles normal, an anderen Tagen komme ich auf ca. 10Kbyte/sec Transferrate.

Das komische dabei : ich habe drei baugleiche Windows 10 PCs am Netz hängen. Die PCs und die Platte hängen alle an einem Hub. Wird der Transfer von einem bestimmten PC aus gestartet, ist die Performance immer akzeptabel (20-30Mbyte/sec). Von einem anderen PC aus ist es dann eine reine Katastrophe.

In WD-Foren findet man ähnliche Klagen. Von WD gibt es dazu das allgemeine Blabla. Das nächste mal kaufe ich eine Platte von Synology.

Pugs16
Fragesteller

Bin am überlegen die WD wieder zurück zugeben da ich diese erst gestern gekauft habe .

Habe soweit alles nochmal getestet und gerade mal ein Lan kabel gefunden und an die Fritz angeschlossen.komme auf 3,5 mbs ,.

Mir wurde vor einigen tagen abgeraten eine Externe Festplatte als Datensicherung an die Fritz box zu machen und sollte mir eine NAS kaufen,gesagt getan,aber das ist sau langsam und ich bin echt sauer

surbahar53  30.12.2016, 10:10
@Pugs16

Ich rate Dir zum Umtausch, das Ding macht nur Probleme. Gegen NAS ist nichts zu sagen, aber halt nicht von WD.

surbahar53  30.12.2016, 10:22
@surbahar53

Ich weiss natürlich nicht, welche Rolle die Fritzbox dabei spielt und die schlechte Performance auch mit einer anderen Platte bestehen bleibt. Ich nutze einen anderen Router. Bei mir spielt der Router keine Rolle, weil der Datenverkehr zwischen PC und Platte auch nur über einen Hub (Netgear) erfolgen kann und dann genauso langsam ist. Es muss also an der Platte liegen.Ich vermute, dass die Entwickler von WD das TCP/IP nicht wirklich verstanden haben.

Wlan habe ich laut beschreibung 450 mbps.

Laptop ist auch neu ,und keine 350 Media Markt gerät...

Waren 7 Daten zusammen in eins. Habe leider kein weiteres Kabel was Gig fähig ist sonst hätte ich es versucht

Die Datenrate bzw Transfer Rate ist immer in kbs und um die 700-900 .

habe jetzt die WD NAS mal direkt über Lan an den Laptop angeschlossen und schwub gehen 10mb/s .komisch

Über W-Lan ? Wie schnell ist das W-Lan ?
Steck mal ein LAN-Kabel an..... das könnte helfen.

Ist wie bei einer Motorradgruppe: Der langsamste bestimmt die Geschwindigkeit !

Nein, das ist sehr, sehr langsam. Das ist jedoch auch davon abhängig wie gut die WLAN Verbindung ist und wie viele Daten man kopiert.