Zugriff auf WD MyCloud via FTP aus dem Internet?

2 Antworten

wird zwar leider keine Hilfe für dich sein.

ich hab auch die mycloud und es klappt auch nix wie es soll.

bei Synology klappt das wesentlich einfacher und unkomplizierter.

mit der App kann man z.b. nur noch auf den Public Bereich zugreifen und nicht mehr auf die private Cloud. nichtmal im eigenen Netzwerk.

Von Experte franzhartwig bestätigt

Ftp benötigt auch eine Freigabe von Port 20, über diesen werden nämlich die Daten gesendet.

Ich würde aber auf SFTP setzen, denn bei ftp erfolgt keine Verschlüsselung der Daten. Alternativ kann man auch auf FTPS setzen. Das klingt ähnlich ist aber nicht dasselbe. Hier wird die Konfiguration für SFTP erklärt:

https://praxistipps.chip.de/sftp-port-freigeben-so-gehts_49816

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
franzhartwig  25.05.2021, 07:33

Zur Erläuterung: FTP ist ein unverschlüsseltes Protokoll. Alles, inklusive der Passwörter, wird im Klartext übertragen. SFTP ist SSH und somit verschlüsselt, FTPS ist FTP über TLS, dazu ist ein Zertifikat notwendig. TLS ist das, was aus HTTP HTTPS macht.