FritzNas: Warum wird nur noch wenig Speicherplatz freigegeben?

2 Antworten

Die Fritzbox ist, auch wenn sie grundsätzlich diese Funktion bietet, nicht geeignet für NAS. Einfach zu lahm und unterstütz nur 2 TB Speicher und die älteren Modelle nur USB 2. Wie GrakaVII bereits sagte, probiere NextCloud, FreeNAS etc. mindestens auf Raspberry Pi 4 mit 8 GB oder direkt irgendwo einen gebrauchten günstigen Laptop mit USB3 kaufen, CentOS (evtl. in Hyper-V) mit NextCloud und Samba drauf packen und ab in den Keller / HAR damit. Einen kleine Home-Server kann man sowieso immer gebrauchen, z.B. kannst du mit einem DVB-S-Stick und entsprechender Software eine SAT-IP Server draus machen, Smart Home Steuerung mit Node-Red und Mosquitto, Backup-Server, Minecraft-Server etc.

Zunächst mal ist das ein USB 2.0 Anschluss oder? (-> 60Mb/s max). Dazu kommt, dass der Cache der Fritzbox rel. klein ist. Deutlich geeigneter wäre ein Raspberry Pi 4, auf dem du ein Samba Server, Nextcloud o.ä installierst. Gleiches Ergebnis, mehr Leistung.

bittegernedanke
Fragesteller

Nextcloud habe ich mit einem älteren Raspberry probiert, war noch langsamer. ;-)

GrakaVII  23.10.2020, 16:03
@bittegernedanke

dann probiers mal mit einem neueren 4er.. Der hat USB 3.0, falls du die HDD nicht direkt anschließen willst. 4Gb Ram Vers. sollte reichen, ansonsten gibts den auch mit 8Gb