WD MYCloud in FritzNAS einrichten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Ding einen LAN-Anschluss hat, es unbedingt darüber mit der Fritzbox verbinden.

Aber nicht mehr supportet wird, würde ich den Zugriff aus dem Internet darauf nur noch über VPN erlauben bzw. in der Box alles was mit Internet-Freigabe-Diensten zutun hat deaktivieren, ggf. auch entspr. Port-Forwarding in der Fritzbox. VPN siehe Fritzbox-Konfig. Achte darauf, dass du wg. Sicherheitslücken eine sehr aktuelle FritzOS-Version hast.

Wahrscheinlich ist die USB-A-Buchse am NAS dafür gedacht z. B. eine Backup-Platte anzuschließen. Und selbst wenn man das WD-Ding als echte USB-Platte verwenden könnte: Erwarte keine so tolle NAS-Performance der FritzBox. Die USB-Buchse könnte auch aus Energiespargründen auf USB2.0 gedrosselt sein.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Instakimi172
Fragesteller

Was meinst du mit "nur noch über VPN erlauben" kenn VPN nur von den ganzen youtube werbungen NordVPN und so aber ich glaub das meinst du nicht

notting  03.11.2023, 22:47
@Instakimi172

VPN = verschlüsselte Verbindung in ein Netzwerk, das sonst nicht von außerhalb zugänglich ist, z. B. in das interne Netz der Firma oder in das eigene private Netz. Informiere dich einfach über die neueren der letzten Zeit in der Fritzbox bzgl. VPN.

VPN war nie dafür gedacht um Geo-Sperren zu umgehen (wie bei NordVPN), geht aber trotzdem.

notting