Netzteil für Ultra low Power PC?

3 Antworten

Wenn Du Deinen Ryzen 5-2400g - Rechner nicht gerade 24/7 unter maximaler Last betreiben willst, wirst Du bei Endconsumer - PSUs inzwischen nichts mehr unter ca. 350 bis 400 Watt ( ATX ) mit Effizienzlevel 80+ Gold finden.

Wir sprechen hier zwischen einem wirklich kleinen 80+ Bronze mit z.B. 86% Wirkungsgrad bei 30 - 50 % Nennlast vs. ca. 88 % Effizienz bei ca 10 - 20 % Nenmlast wirklich von nahezu vernachlässigbaren Wirkungsgrad-Unterschieden ; und damit vernachlässigbaren Umsetzungsverlusten.

Bei 150 bis 200 W pro Stunde armortisieren sich Wirkungsgrad-Differenzen um etwa 2-5 % halt nicht wirtschaftlich im Bezug auf Energieersparnis, Kostenabschreibung und CO2 - Ökobilanz über die vorgesehene Funktionalität eines ATX - / oder SFX - Netzteils für Einzelsysteme.

Nur noch am Rande :

Die ganzen Non-ATX OEM - Systeme mit augenscheinlich " kleineren " Netzteilen müssen sich der ATX - Effizienznomenklatur überhaupt nicht erst unterwerfen, und die Bereitstellung der dortigen Teilspannungen auf dem Mainboard wird überhaupt nicht überprüft.

Da geht es rein um Kundenbindung und Gewinnmarge ohne Ökoaspekt.

Nimm' einfach mal,einen OEM Desktop ( Office - ) PC mit non ATX - 250W - PSU an einer Core i7-6700 ( Non-K + Intel-Grafik ) . Das Teil arbeitet nicht effizienter als ein selbst zusammengebauter PC mit der selben CPU und einem 400W / 80+ Silber - PSU ( ATX oder SFX )

Beim Non - ATX müssen die nötigen Teilspannungen dann halt direkt vom Mainboard erzeugt werden , da solche PSUs alleinig nur noch +12V geben.

Nein, solche OEM - Netzteile unterliegen nicht der Ökonomie / und Effizienzklassifizierung "80+ ... irgendwas" ...

Nimm einfach eins mit 400 Watt, somit hast du etwas Spielraum, außerdem ist die Effizienz des Netzteils bei maximaler Last in der Regel schlechter, als bei mittlerer Auslastung.

150 ist eindeutig zu wenig die Grafikkarte verbraucht am meinsten unter 400W gibt es wirklich keine mehr es ist auch egal wenn du 500W nimmst du solltest schon darauf achten das der PC genug strom bekommt 500W ist üblich und in den meisten PC verbaut es ist der falscher Ansatz dort sparen zu wollen sollte der PC mal zu wenig Leistung vom Netzteil bekommen stützt er ab oder wird langsamer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kingnick13  10.09.2019, 00:45

Der besitzt keine Grafikkarte