Frage zum Netzteil?

7 Antworten

2.) Kann man das irgendwo herausfinden, ob das Netzteil reicht, was man hat? z.B. es irgendwo messen, wieviel davon verwendet wird.

https://www.bequiet.com/en/psucalculator

Das würde ich mal durchgehen. Auch wenn die Seite eher vom Worst Case ausgeht, ich würde mich an deren Empfehlung halten.

TimTFE
Fragesteller

Jo mache ich mal, danke :)

  1. Nein. Die Komponenten ziehen sich den Strom den sie brauchen aus dem Netzteil. Wenn das dem Netzteil zu viel ist schaltet es ab (oder es fliegt in die Luft wenns Billigmüll ist).
  2. Du schaust nach, was deine Komponenten (CPU und GPU) verbrauchen oder nutzt zur Not so einen Netzteilrechner im Internet.

Hallo,

zu Frage 1: Das Netzteil wird nicht schlechter wenn es zu klein ist. Der Hauptabnehmer, die Grafikkarte wird mit Streik reagieren und öfters aussteigen, je nachdem wie stark sie gefordert wird. Also Systemabbrüche, Bluescreens usw. Wenn du hochfährst und etwas office und MM machst, passiert nichts, aber sobald du anspruchsvolle Spiele lädtst geth der Ärger los.

FRage2: Es gibt Verbrauchsmesser aber die kosten dann auch soviel wie ein Netzteil, das bringt nichts. Die Komponenten haben ja nominale Verbrauchsangaben, die addiert man einfach großzügig zusammen, schlägt noch was drauf und kauft dann ein NT (mit Sicherheitsabstand)

Unter Strom: Das richtige PC-Netzteil findenGAMING GURU

MFG

Harry

Da muss man nicht spekulieren. Du zählst einfach die Leistungsangaben der einzelnen Komponenten zusammen, packst noch 10 % als Sicherheit obendrauf und dann siehst du ob dein Netzteil diese Anforderungen erfüllt.

Hey zur einfachheit schau doch einfach mal hier

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Dieser Netzteilrechner bietet dir eine große Auswahlmöglichkeit an Komponenten und lässt dich sogar auswählen, ob du diese übertaktest.

Wenn ich deine Komponenten grob angebe und 5 Lüfter hinzufüge komm ich dabei so bei 330 Watt raus. Die 400W sind also vollkommen ausreichend

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

TimTFE
Fragesteller

Perfekt, danke für die Recherche! :)