Was ist der Unterschied zwischen Netzteil 80 plus Gold und 80plus bronze?

5 Antworten

kostet gleich viel gold verbraucht weniger strom 2-4% ca.

Die Effizienz des Netzteils ist höher und hat daher das 80 Plus Gold Zertifikat erhalten.

Generell haben solche Netzteile aber auch deutlich hochwertigere und langlebigere Hardware, inklusive Schutzschaltungen. verbaut und sind damit insgesamt in allen Belangen sehr viel besser.

Hier muss man aber immer die Netzteile spezifisch vergleichen!

Ich würde heutzutage auch nichts anderes außer ein solides 80 Plus Gold Netzteil verbauen, außer das Budget für den ganzen PC liegt unter ca. 500-600€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Kurz: die gold Version hat einen höheren Wirkungsgrad und arbeitet somit stromsparender.

Woher ich das weiß:Hobby

Die höhere Effizienz.

Die Effizienz ist besser bei Gold

Woher ich das weiß:Hobby – Viel im Gaming und Software Bereich unterwegs