Frage von Devin47, 68

Was bedeutet 80+ Bronze, Silver, Gold, Platinum bei den Netzteilen?

Was bringt ein Platinum Netzteil? Ist es Stromsparend, wenn ja wie stark? Und lohnt es sich eins zu kaufen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HardwareGuru, 33

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer & PC, 35

Einfach erklärt, je höher der Grad (Die Auszeichnungen kennst du ja von Olympia, Platin>>höchste), desto effizienter arbeitet das Netzteil. Soll heißen, desto weniger Strom aus der Steckdose geht verloren auf dem Weg durch das Netzteil bis  zur Versorgung der einzelnen PC-Komponenten.

Antwort
von Branko1000, 10

Umso höher die Effizienz, umso weniger Stromverlust gibt es, also Stromsparender.

Antwort
von SeniorPatata, 21

Die Effizienz.
80+ bedeutet das eine 80 Prozentige Effizienz herscht (minimum)
Die Bezeichnung danach hängt noch eine weiter Effizienzklasse an.
Von "weniger gut" bis hervorragend.
Bronze < Silver < Gold < Platinum < Titanium