Lohnt sich ein Platinum Netzteil?

3 Antworten

Hi,

solange das netzteil 80 plus hat (egal ob gold, silber oder sonstiges) ist es egal welches du kaufst. Denn wenn du saagen wir mal ein 1000 Netzteil hast verbraucht es nur soviel wie deine Hardware verbraucht sprich wenn du nur 480W brachst nimmt das 1000 Netzteil auch nur 480W. Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein :)

4eversr  23.07.2013, 22:16

Das stimmt absolut nicht !!!!

Bloß keine 700W oder 1000W Netzteile kaufen. Der Antworter muss sich wohl nochmal in das Thema einarbeiten.

Man sollte ein Netzteil kaufen, das möglichst genau zu der Leistung passt die dein Rechner maximal braucht. Nur dann arbeitet es bei allen Belastungsstufen (Leerlauf, Maximallast, Teillast) am effizientesten. Heutzutage sollte man so zwischen 450W und 550W kaufen, von mir aus noch 580W. Mehr auf gar keinen Fall.

Hi BasicMNajor,

naja, die Geschichte mit den 80+ Plaketten ist so ein zweischneidiges Schwert. Viele Netzteile - sogar Markennetzteile - erreichen nichtmal die geforderten Werte, die die Plakette die sie tragen, vorgeben. Das 80+ Logo wird teils inflationär verwendet. Also das nur mal vorab.

Geht man davon aus dass die Effizienzwerte erreicht werden, ist es mMn wurscht ob du Bronze oder Platin kaufst. Denn ob die Effizienz jetzt bei 84% oder 90% liegt, ist egal. Der Effizenzvorteil in Form von Geldsparen bei Leistungsaufnahme ist so gering, dass sich der Aufpreis nicht lohnt.

BasicMNajor
Fragesteller

Ok danke ;-) Hätte ich nicht erwartet

4eversr  23.07.2013, 22:21

Das stimmt so nicht. Es gibt da sehr strenge Belastungstests. Genaue Testkurven und Leistungsdiagramme. Da kann niemand tricksen.

Aber Tatsache ist: Ein 1000W Netzteil kann in einem Rechner der nur 400W verbraucht niemals effizient arbeiten. Ein 400W Netzteil kann in einem Rechner der max. 400W verbraucht aber hervorragende Einsparpotentiale bringen.

Ob es sich finanziell lohnt, sei mal dahingestellt: Aber ein effizientes Netzteil bleibt stets kühl und leise, da hier nicht unnötige Wärme unnötig "verdampft" wird...

Ich seh es bei mir selbst: Mein Rechner hat ca. 1800€ gekostet und hat nur die allerbesten Komponenten die es derzeit auf dem Markt gibt. - er verbaucht im leerlauf 50 Watt. - Obwohl nur Highend-komponenten verbaut sind.

einigekennmich  23.07.2013, 22:24
@4eversr

Das stimmt so nicht. Es gibt da sehr strenge Belastungstests.

Doch doch, da gibts genug schwindel mit den Plaketten. Lies dich mal ein in die Materie ;-)

Gibt genügend Quellen.

Naja, und strom spart man nicht wirklich - also paar Cent - ja.

einigekennmich  23.07.2013, 22:33
@4eversr

Aber ein effizientes Netzteil bleibt stets kühl und leise

Das eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Zuträglicher zur Temperatur sind hochwertige Kondensatoren und hochwertige Bauteile sowie eine gute Verarbeitung die meist auch eine gute Grundlage einer guten Effizenz sind. Ganauso wichtig ist ein guter Kühler. Wenn der laut läuft, ist es dahin mit der Lautstärke. Genauso wenn die Verarbeitung der Kondensatoren nicht optimal ist, neigen Netzteile zu Spulenfiepen - recht bekannt bei dem Prestige-Hersteller SeaSonic z.b. - an dessen sonstiger Qualität es nichts auszusetzen gibt.

Also alles in allem ist ein "werbewirksames" 80+ Zertifikat nichts weiter als ein Ökozertifikat (ja, es gibt nur die Effiziens an, mehr nicht!) was auch noch missbraucht werden kann. Also lieber beim Netzteilkauf gut informieren, als sich blindlinks auf solche Plaketten und Orden etc... zu verlassen.

einigekennmich  23.07.2013, 22:51
@einigekennmich

Bin heute etwas unaufmerksam; Auch hierzu gibt es noch etwas zu sagen:

Aber Tatsache ist: Ein 1000W Netzteil kann in einem Rechner der nur 400W verbraucht niemals effizient arbeiten.

So pauschal kann man das nicht sagen. Wenn man einen PC hat, der 500 Watt bspw. verbraucht, macht es nach dem Zertifikat 80+ am meisten Sinn ein 1000 Watt Netzteil zu haben, denn die beste Effizienz der Netzteile wird bzw muss mit 50% der Nennleistung erreicht werden ;-)

4eversr  23.07.2013, 23:56
@einigekennmich

@einigekennmich: Naja, da muss ich aber auch nochmal einhaken. Bin schließlich vom Fach.

Bei den echten Markenherstellern (zu denen LCPower garantiert nicht gehört) haben die 80plus Zertifikate natürlich schon Hand und Fuss. Etliche Testberichte belegen das. Natürlich gibt es immer unseriöse anbieter die Zertifikate missbrauchen. aber ich sage mal bei einem Seasonic oder BeQuiet kann man sich schon drauf verlassen.

Und natürlich bleibt ein effizientes Netzteil kühl und leise. Das ist ja genau das Ziel der Effizienz: Ein uneffizientes Netzteil wandelt den Strom eben auch in Abwärme um.Seine Uneffizienz äußert sich ja allein darin, dass es neben dem Strom auch viel Wärme erzeugt. Ein effizientes Netzteil ist ja gerade deswegen Effizient, weil es möglichst wenig Strom in Wärme umwandelt. Das ist ja letzlich der Sinn. Wenn man es so ausdrücken will, erzeugt ein PC-Netzteil aus Wechselstrom immer zwei Produkte: Gleichstrom und Abwärme.

--

Und was dein 1000W Netzteil angeht. Denkfehler bei dir: Wie oft von seiner Lebenszeit wird ein maximal 500Watt verbrauchender PC denn mit 100% ausgelastet. quasi nie oder selten !!! Ein max. 500W verbrauchender PC wird die meiste Zeit seines Lebens nur im Lastbereich 50% bewegt. also macht hier genau das 500Watt 80plus Netzteil Sinn,was bei 50% seine optimale Effiziez hat. Da haben sich die entwickler des Zertifikats ja durchaus was bei gedacht.

Wie ich schon häufig erwähnen muss: Ihr sprecht hier mit einem IT-Fachmann mit 10 Jahren Beruferfahrunf und 1er Durchschnitt, der mehr Fachmagazine liest als alle anderen zusammen

einigekennmich  24.07.2013, 00:30
@4eversr

Wie ich schon häufig erwähnen muss: Ihr sprecht hier mit einem IT-Fachmann mit 10 Jahren Beruferfahrunf und 1er Durchschnitt, der mehr Fachmagazine liest als alle anderen zusammen

Das eine hat mit dem anderen Nichts zu tun.

Jeder Netzteilhersteller kann ein Netzteil einreichen welches getestet wird. Erreicht es die Effizienz wird es in die Liste aufgenommen und kann auf weitere Netzteile des selben Modells wahllos draufgepappt werden - egal ob sich die Fertigung oder die Nutzung der verwendeten Rohstoffe / Bauteiele ändert.

Es geht nicht um den EINEN LC-Power-Fall - es geht um die allgemeine Ausnutzbarkeit des Labels die einem druch die Schlupflöcher des Systems sehr einfach gemacht werden. Selbst Sharkoon, Cougar und OCZ hat mit einigen Netzteilen in Praxistests versagt und teilweise die Effizienzen verfehlt.

Und natürlich bleibt ein effizientes Netzteil kühl und leise

Wir reden von ein paar % unterschied zwischen Gold und Bronze ;-) Das ist völlig wurscht. In Form der Leistungsaufnahme und Abwährme stimme ich dir zu - das ist der Sinn der Effizienz. Dennoch bleibe ich beim Punkt der Verarbeitungsqualität der Spannungswandler - wenn die schwingen und anfangen zu fiepsen, kann das Netzteil noch so kühl sein... Selbst ein passives kann anfangen zu surren und zu fiepen. Also eine hohe Effizienz ist nicht gleichzusetzen mit Laufruhe.

Ein max. 500W verbrauchender PC wird die meiste Zeit seines Lebens nur im Lastbereich 50% bewegt.... also macht hier genau das 500Watt 80plus Netzteil Sinn,was bei 50% seine optimale Effiziez hat.

Kommt auf die Nutzung drauf an. Pauschalisiert kann es nicht werden. Wenn dem im Einzelfalle so ist, macht das natürlich auch so sinn - aber auch wieder je nachdem wie Effizient das einzelne Netzteil wieder im niedrigeren Bereich ist. Müsste man individuell entscheiden.

Da haben sich die entwickler des Zertifikats ja durchaus was bei gedacht.

Nee, eben nicht - das ist ja das paradoxe an diesem 80+ System. Es gibt das System als Richtlinie für einen gewissen standard, doch es gibt zu viele Schlupflöcher um andere Netzteile damit zu schmücken - Der LC-Power Fall ist nur ein sehr dreister, der eben die Aufmerksamkeit erregt hat.

4eversr  24.07.2013, 00:41
@einigekennmich

Ach, ich könnte glaube ich stundenlang mit dir diskutieren. Ich denke wir sind uns eigentlich völlig einig und kämen sehr gut miteinander klar. :)

Die wesentlichen Punkte sind:

JA, ein 80PLUS Netzteil eines namhaften Herstellers spricht für eine gewisse Qualität und gute Bauteile, denn nur durch gute Bauteile lassen sich hohe Effizienzen erreichen.Und wenn ein Netzteil GOLD statt BRONZE zertifiziert ist, kann man als enduser davon ausgehen, das dort eben nochmals hochwertigere Bauteile verwendet wurden. Natürlich alles unter der Vorrausetzung, das die Netzteile zu Recht dieses Label tragen. Für mich sind hier Seasonic, BeQuiet und Enermax sehr seriöse Firmen. - bei OCZ bekomm ich da schon stirnrunzeln, was die Ehrlichkeit angeht (Wenn man da an den SSD-skandal denkt).

einigekennmich  24.07.2013, 00:49
@4eversr

Auch Seasonic und co. haben ein Marketing ;-) Aber ich denke auch dass bei Seasonic Enermax und bequiet Ehrlichkeit erwartet werden kann - zumindest ist mir da kein Fail bekannt.

Aber, das große ABER: Man kann sich auf das Zertifikat nicht verlassen! Man kann also nicht...

Ein "80plus gold" Netzteil ist momentan die beste Wahl.

....einfachso dahersagen. Denn, wie man ja weiss, ist das von Netzteil zu Netzteil verschieden und die Produktionen können umgestellt werden (wie bei Cougar, die ja auch zu den Namenhaften Herstellern gehören) und dann werden die Zertifikate zu unrecht getragen, nur weil das NT seinen ursprünglichen Namen behält und einfach weiter verwendet wird. Oder es wird ein extrem gutes Testmuster eingereicht, das bekommt das Zertifikat und die Verkaufsversionen erreichen dann nicht die Effizienz - so wie OCZ.

Also, wie gesagt, es gibt zu viele Schlupflöcher und da sollte man wirklich mit pauschalen Aussagen wie deiner vorsichtig sein.

Letztlich muss man dann auf den Markennamen vertrauen und hoffen, dass sich Hersteller wie Bequiet und Enermax keinen "Ruf" einfangen wollen - wovon ich auch ausgehen. Nur dass das 80+ Logo ein Garant darstellt - so wie du es pauschal ausgesagt hast - stimmt nicht.

einigekennmich  24.07.2013, 00:56
@einigekennmich

Mir fällt nochwas auf:

Das stimmt so nicht. Es gibt da sehr strenge Belastungstests. Genaue Testkurven und Leistungsdiagramme. Da kann niemand tricksen.

Erst sagst du dass niemand tricksen kann..

...Und dann sagst du das:

Bei den echten Markenherstellern (zu denen LCPower garantiert nicht gehört) haben die 80plus Zertifikate natürlich schon Hand und Fuss. Etliche Testberichte belegen das. Natürlich gibt es immer unseriöse anbieter die Zertifikate missbrauchen. aber ich sage mal bei einem Seasonic oder BeQuiet kann man sich schon drauf verlassen.

Ja also was denn jetzt? Kann niemand tricksen? Oder können (bzw. Könnten) sie doch?

4eversr  24.07.2013, 01:09
@einigekennmich

g Ich könnte auch fast jedes deiner Argumente auseinandernehmen, da du teilweise auch meine Aussagen falsch deutest oder wichtige Sachen meiner Aussage unterschlägst, aber dazu bin ich ehrlich gesagt zu faul :)

Lass es mich dann so sagen: Ein "80plus gold" Netzteil ist momentan die beste Wahl, sofern es von einem seriösen Anbieter stammt, das Logo zurecht trägt und unabhängige Testberichte im Internet die Effizienz der Netzteile in freien Tests auch belegen.

Das manche unseriöse Hersteller hier tricksen indem sie das Logo ohne gültigen Test draufkleben ist strafbar und sollte natürlich rechtliche Konsequenzen haben. Genauso wie man ein Auto das zuviel Sprit verbraucht umtauschen kann, sollte man auch ein Netzteil mit unverdientem 80plus Logo problemlos umtauschen können. Dies wird sicherlich auch gehen. Problem nur: Als Otto-Normal-Verbraucher wird man das nicht feststellen können, da man nicht die nötigen Messgeräte hat. - Das müssen dann Fachleute der CT oder anderer magazine übernehmen. - Ich denke aber solche "Ausrutscher" sind eher die ausnahme und kommen bei Markenherstellern nicht (oft) vor, so dass man schon auf dieses 80plus Logo vertrauen kann.

einigekennmich  24.07.2013, 01:22
@4eversr

Ich könnte auch fast jedes deiner Argumente auseinandernehmen

Nee, darum geht es mir zumindest nicht - du kannst tun und lassen was du willst. Ich jedenfalls will dich nur nachvollziehen können - das fällt mir etwas schwierig mit einigen Aussagen.

Du hast doch geschrieben, sogar wort Wörtlich, dass ein Tricksen nicht möglich ist oder? Aber es ist doch definitiv - sogar ein legales Tricksen - möglich.

Wenn man einfachso einen Aufkleber aufs NT klebt, dann ist das illegal. Aber es werden ja auch legale Tricks verwendet - wie Beispeilsweise die Umstellung der Bauteile bzw. Produktion oder es wird ein extrem gutes Testmuster eingerecht, welches nicht der Verkaufsversion entspricht - das sind alles "legale" Tricks welche das Logo nicht im Detail regelt.

Ein "80plus gold" Netzteil ist momentan die beste Wahl, sofern es von einem seriösen Anbieter stammt, das Logo zurecht trägt und unabhängige Testberichte im Internet die Effizienz der Netzteile in freien Tests auch belegen.

Diese Aussage ist super :-) Kann ich vollstens unterstützen. Denn die andere pauschale Aussage würde ja heißen, man könnte sich JEDES 80+Gold NT kaufen - was nicht der Fall ist.

Ein "80plus gold" Netzteil ist momentan die beste Wahl.

Bequiet Straight Power E9 CM empfehle ich da. Ist momentan in vielen Tests mit das leiseste und effizienteste Netzteil. Habe es mir auch vor 2 Wochen selbst gekauft und bin sehr zufrieden. Arbeitet lautlos und mein Highend-PC (i7-4770k, GTX780, 16GB RAM) begnügt sich mit 40-50W im Leerlauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-System- u. Netzwerkadministrator seit 2004