Kann das Netzteil dauerhaft sein Maximum Watt leisten?

11 Antworten

Hallo,

naja, es wäre ja auch Quatsch in einen dicken Benz einen 1,2Liter Motor zu bauen, weil er sich überall hochquälen muss und nicht aus dem Pott kommt.

Wenn man nun 400 Watt Strombedarf auf Dauer hat nimmt man auch kein 400W Netzteil, weil ein 600W dabei auch nicht mehr brauchen würde, aber eben nicht an der Grenze seiner Belastbarkeit laufen muss.

EIne Rationale Entscheidung sollte man schon treffen, wenn man etwas plant. Du willst ja einen zuverlässigen PC und keinen spektakulären Belastungstest unterm Tisch haben, oder?

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
MaxSensibel  24.01.2023, 07:02

Warum? Vielleicht reicht für die konkrete Anforderung der 1.2 Litermotor vollkommen aus? Wenn der Onlinerechner, wie von ihm geschrieben 385W Maximalleistung errechnet, ist ein400w Netzteil ziemlich optimal, sofern er nicht vorhat groß zu erweitern.

heizfeld  24.01.2023, 07:14
@MaxSensibel

OK, du würdest 2,5t mit 1200ccm bewegen, dein Bier. Aber darum gehts ja auch nicht. Die FRage hatte mit 385W nichts zu tun, sondern (Zitat)

Jetzt ist meine Frage ob ich diesen Online-Rechnern trauen kann und ob das BeQuiet Netzteil auch sein maximum von 400 W dauerhaft leisten kann?

Kann das 400W Netzteil dauerhaft 400W abgeben. Und aus meiner langjährigen beruflichen Erfahrung heraus kommt dabei nicht mehr als ein vielleicht heraus.

Und das wäre mir zuwenig zumal 100W mehr fast nichts kosten. WIeso soll ich ein Risiko eingehen? Natürlich will ich niemanden vom experimentieren abhalten, aber das Verständnis dafür fehlt mir.

HappyPhilXD  24.01.2023, 07:23
@MaxSensibel

Minus die Effizienz. Je nach dem wie effizient das Netzteil ist, brauch er bei 385W ein 500W Netzteil mit 80% Effizienz oder ein sehr gutes 450W mit 90% Effizienz würden gerade reichen, allerdings sollte man auch für Leistungsspitzen planen die dann über die für ein paar Sekunden über 385W gehen können. Hochwertigere Netzteile können das, also dass z. B. ein 450W Netzteil dann für eine gewisse Anzahl an Sekunden dann auch (ca.) 50W mehr liefern kann damit das System nicht abstürzt.

heizfeld  24.01.2023, 07:28
@HappyPhilXD

ja, und Goldstandard sollte es auch mindestens sein, dann haben wir jetzt aber auch alles durch 😊

Kelec  24.01.2023, 08:35
@heizfeld

Da sind natürlich die Hersteller der Netzteile selbst schuld und zum Teil ist das auch so gewollt.

Ein gutes 400W Netzteil schafft 400W locker und hat idr mindestens 10% Designmargin drauf. Also ein 400W Netzteil ist üblicherweise auch auf 440W ausgelegt. Konsumerkomponenten müssen das aber im Gegensatz zu anderen Komponenten nicht wirklich nachweisen.

heizfeld  24.01.2023, 08:40
@Kelec

Ich frage mich auch: Wenn ein Hersteller ein 450W und ein 500W Netzteil im Programm hat, ob die sich überhaupt im geringsten unterscheiden.

Kelec  24.01.2023, 08:43
@heizfeld

Kann natürlich sein. Die 500W Variante kann ein neues Schaltungsdesign mit den Komponenten des 450W Netzteils sein, muss es aber natürlich nicht. Ist eben immer die Frage was der Limitierende Faktor im Design ist.

heizfeld  24.01.2023, 09:13
@Kelec

Am besten wäre eine so starke Modularisierung, dass man mit wenigen Bausteinen(EINER Platine) jedes Modell daraus machen kann. Dann kann man in hohen Stückzahlen ein Grundmodell fertigen und durch umstecken eines Bauteils jede Version erzeugen. Das wäre genial.

Kelec  24.01.2023, 16:33
@heizfeld

Wird eigentlich oft auch so gemacht. All zu klein lässt sich eben die Modularisierung aus wirtschaftlichen Gründen nicht machen.

Ein Netzteil ist aber meist ein Stand Alone Modul

Dazu einfach in der Betriebsanleitung oder Homepage bei den technischen Daten nachlesen. Gerade neuerenTechnologien verlangen unterschiedliche Lastzustände über unterschiedliche Zeiträume. Als Kopfkissenwissen, neueste Technologie verlangt kurzzeitig doppelte Leistungsabgabe.

Ein Netzteil permanent an der Leistungsgrenze zu betreiben sollte man eher vermeiden. Ist zwar oft gut für den Wirkungsgrad aber man schränkt sich schon stark ein, was die Erweiterung des PC betrifft.

400W, das ist für mich dann ein OfficePC ohne große Ansprüche.

beQuiet ist eher ein seriöser Anbieter, da solltest Du mit 400W, wie Dein Beispiel vorgibt, auskommen können, denn Dein PC wird die 385W auch nicht dauerhaft anfordern. Somit eine vernünftige und ressourcenschonende Wahl.

Will mir ein beQuiet StraightPower BQT E7-400W holen.

Wie kommst du denn auf die Idee? Das Ding ist 14 Jahre alt...

Welche Hardware willst du denn betreiben?

die 400W als Angabe beziehen sich auf die Gesamtleistung Inklusive Verlustleistung des Netzteiles. Letzteres ist in Abhängigkeit über die Zertifizierung

https://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS

Je nach Zertifizierung hat es Unterschiedliche Verlustleistungen.

Bronze ( die niedrigste) hat eine Verlustleistung von 10-15% von der Gesamtleistung

Wenn also 400W = 100% dann sind 10% also 40W und 5% dann 20W .Rechnet man zusammen kommt man so auf 60W zieht man diese von 400 ab bleiben reine Leistung 340W. Die Spitzen Peak Power die du angesprochen hast beziehen sich auf den ATX Standard der fest vorschreibt maximal 10% als Überlast für Kurzzeitige Aktionen zuzulassen. Bei 400W wären das 40W wobei im gesamten dann 440W es wären. Was viele einfach nicht Raffen oder Verstehen ist das durch Schnelle Lastwechsel der Grafikeinheit Spitzen Peak Power Auftreten. Das Prinzip ist ähnlich wie bei einer Spule wo man in der Mitte einen Eisenkern schnell hin und her bewegt.

Durch das so erzeugte Magnetfeld enstheen in den Leitungen dann Spannungen die Kurzfristig das bis zu 10 Fache und mehr der Nennleistung erreichen können. Aktuelle Grafikkarten können so bis zu 650W an spitzen Peak Power erreichen. Ein 500W Netzteil im Vergleich würde da glatt durchbrennen. Und genau das kommt bei den meisten durch die Logik nicht im Kopf an weil sie über kein Logisches Verständnis geschweige über Elektrotechnik Grundlagen ( Wissen) verfügen.

Als Elektriker kenne ich diese Daten sehr genau und kann sie auch Problemlos berechnen . als Linux admin weis ich auch über die elektronik was sowas auch an Problemen Bereiten kann. viele verstehen es nicht und jammern dann rum weil sie ein zu schwach gewähltes NT Verwenden. Daher sollte man immer ein Stärkeres NT Wählen als ein zu schwaches. In Deinem Fall wäre ein 750W Ok. das NT zieht daher keinesfalls dauerhaft die 750W

Sondern nur das was das PC System verbraucht. Wenn dann diese Spitzen Peak aufkommen so kann ein 750W NT das Problemlos abfangen ,was ein 500W nicht kann. Natürlich fällt das entsprechend weg wenn man Grafikkarten Verwendet die Ihre Leistung aus dem PCIe Stromkreis ziehen und über keinen extra Stromanschluß Verfügen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Ja, das können anständige DC-DC Netzteile problemlos zumal die maximale Last fast nie anliegt. Ein guter Rechner berechnet die Leistungsspitzen deiner Grafikkarte mit, da ich allerdings weder weiß welchen Rechner du benutzt hast, noch wie deine Konfig aussieht kann ich dir nicht sagen, ob das so passt.

Sollte der Rechner die Spitzenlast berücksichtigt haben, solltest du auch bedenken, dass diese praktisch nie anliegt. In Spielen nutzt du nicht das volle power target deiner CPU und peaks sind keine anhaltende Last sondern meist 1-5ns lang (darunter müssen ohnehin die Kondensatoren ran).

Das E7 hat allerdings 'nur' 30A auf den 12V Schienen, hol dir lieber das Pure Power 400W, das liefert mit 32A sicher 384W @12V.