Reicht ein 400W Netzteil für AMD Radeon RX6700 XT?

10 Antworten

Reicht ein 400W Netzteil für AMD Radeon RX6700 XT??

Kommt drauf an von welchem Netzteil wir sprechen. Wenns was taugt würde es gehen, zumindest solange man nicht vorhat zu übertakten oder ein Haufen HDDs dranhängen

Kommt drauf an...

Wenn du nen lowpower i3 hast oder so der keine 50watt zieht dann ja reicht, aber dann solltest du auch erstmal deinen i3 upgraden. Wenn du nen 65watt Chip hast (die ziehen eher 100watt) dann kanns funktionieren, ist aber knapp und nicht wirklich empfehlenswert auf Dauer. Und wenn du nen 105watt tdp/125watt Chip hast dann geht's einfach nicht.

Du wolltest dir ein neues ordenliches Netzteil kaufen. Ich würde bei der Grafikkarte mit nem ordentlichen Prozessor mindestens 550watt empfehlen.

jnnswmnn
Fragesteller

Und unabhängig vom Netzteil: Ist es schlimm, dass ich nur ein AMD Ryzen 5 2600 in Kombination mit der RX6700 habe? Ich hatte bis jetzt die RX580 und sah, dass die CPU beim z.B. FH5 spielen kaum ausgelastet wurde. Mit der neuen Grafikkarte würde ich, aber die Grafiksettings ziemlich aufschrauben. Wird dann die CPU auch mehr belastet und kann es sein das diese die GPU ausbremst?

ILM321  24.05.2022, 10:12
@jnnswmnn

In manchen spielen bremst immer die CPU die GPU aus. Das kommt ganz aufs Spiel, Einstellung und Auflösung an. Bedenke auch das es immer noch sehr viele Spiele gibt die nur auf 1-4 Kernen laufen. Wenn ein Spiel zb nur 2 Kerne nutzt dann wäre die CPU Auslastung nicht über 33% Prozent und trotzdem währe die CPU der bottleneck. Deshalb immer die pro-kern Auslastung anschauen.

Also ja in einigen spielen wird die CPU bottlenecken, in anderen aber halt nicht.

Hallo,

je nach restlicher Hardware und Qualität des Netzteils können 400 Watt ausreichend sein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Kannst DU GANZ einfach SELBST HIER rausfinden

Enermax Netzteilrechner (outervision.com)

im übrigen: typische Leistungsaufnahme einer 6700XT liegt bei 230W und AMD empfiehlt ein 650W Netzteil

Pialesb29  24.05.2022, 09:30

Wobei es auch drauf ankommt was man Spielt

Bei Nier Automata zb zieht meine Ca 70 Watt bei Final Fantasy 14 sind es ca 180

MichaelSAL74  24.05.2022, 09:33
@Pialesb29

Man legt ein Netzteil nicht auf das nötige Minimum an, sondern darauf was das System maximal ziehen kann, sonst steht man im Fall der Fälle im Dunkeln...

Wenn es danach ginge, dann würde heute immer noch 300W Netzteile ausreichen, denn ein ordentlich austariertes Win-System kannst mit allen Tricks unterm Desktop auf unter 50W drücken

Pialesb29  24.05.2022, 09:37
@MichaelSAL74

Ich weiß ich wollte nur mal erwähnen was mir der Tteiber so anzeigt beim zocken ist bei AMD karten nämlich möglich den Strom Verbrauch einblenden zu lassen