Netzteil bringt 180 Watt Grafikarte braucht 300 Watt?

8 Antworten

Ne GTX 745 braucht 55 Watt, keine 300...

Die Grafikkarte braucht keine 300 Watt, sondern kann sie maximal benötigen.

Dein Netzteil liefert nicht permanent 180 Watt, sondern kann maximal 180 Watt liefern.

Das sind alles große Unterschiede.

Dein Mainboard und deine CPU benötigen schonmal ein paar Watt. Für die GraKa bleiben dann vielleicht um die 100 Watt übrig... Solange du kein Game in hoher Auflösung zockst passiert da nix. Startest du aber ein Game oder irgendwas, was die GraKa belastet, dann wirst du wahrscheinlich einen Bluescreen bekommen oder der PC geht einfach aus / stürzt ab.

Im schlimmsten Fall raucht dein Netzteil ab und ist komplett kaputt. Ich würde also schnellstens ein Neues kaufen!

TedGamer
Fragesteller

hab gtx 745 und ich spiele watch dogs 2 und so und passiert nix

blacksheepkills  07.12.2017, 14:27
@TedGamer

Netzteile bringen oft mehr Leistung, als angegeben.

Vielleicht bewegst du dich einfach nur an der Grenze und alles läuft noch ne ganze Zeit so weiter. Dein Netzteil wird aber immer "gequält" und gefordert, was einen großen Verschleiß zu Folge hat.

Dazu kommt eventuell noch Staub, der sich im Netzteil absetzt und zu erhöhten Temperaturen führt. Irgendwann k@ckt das Teil regelrecht ab und ist tot.

Stahlbart2  07.12.2017, 14:47

diese grafikkarte verbraucht nicht einmal 100 watt

Eine 300W grafikkarte zieht nicht immer konstant 300 W. Ein 180 W Netzteil ist nicht wirklich viel. Den würde ich auch aufrüsten

diese grafikkarte verbraucht keine 300 watt. die verbraucht nichtmal 100 watt.

TedGamer
Fragesteller

wirklich ??? steht doch drauf irgentwass mit 300 watt

Stahlbart2  07.12.2017, 14:43
@TedGamer

irgendwas mit 300 watt bedeutet im klartext, dass grundsätzlich ein netzteil mit 300 watt empfohlen wird, für den fall dass im pc abgesehen von der grafikkarte stromfressende komponennten betrieben werden, wie z.b. einen übertakteten FX 8350. zusätzlich wird noch davon ausgegangen, dass es sich um ein chinaböller netzteil handelt (was bei dir wohl zutrifft), wodurch dann ein noch stärkeres netzteil empfohlen wird (weil billig netzteile nicht die 300 watt liefern können, auch wenn 300 watt auf dem netzteil draufsteht)

durch die tatsache, dass die grafikkarte über pci express mit strom versorgt wird, ist es auch klar, dass sie deutlich weniger als 100 watt verbraucht

Du hast keine 300W Grafikkarte in einem Rechner mit nur einem 180W Netzteil.

TedGamer
Fragesteller

ja steht drauf und in beschreibung deswegen wunder ich mich ja auch