2×2070 super bei 700 watt?

5 Antworten

Hallo!

Du hast "Glück"... zumindest "so ungefähr"...

Mit der RTX 2070 super soll noch ein SLI-Betrieb möglich sein.

Deine CPU würde es (bis hin zu 4K) sehr gut "packen" können:

https://pc-builds.com/calculator/Core_i7-9700KF/GeForce_RTX_2070_SUPER/0Ti14olv/16/100/

Auch Dein Mainboard ist SLI-fähig, was ja eine Grundvoraussetzung ist.

https://de.msi.com/Motherboard/MPG-Z390-GAMING-PRO-CARBON-AC/Specification

Nur Dein Netzteil würde bei weitem nicht ausreichen!

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Ich komme mit ein paar Schätzwerten auf einen Bedarf von 735W (ohne oc).

Ich empfehle dazu ein 1000W-Markennetzteil mit einem "Gold 80+"-Zertifikat:

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Seasonic-Prime-1000W-Gold-SSR-1000GD-p22036659

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Be-Quiet-Straight-Power-11-1000W-BN285-p22081617

U.A. die RTX-Baureihe kann gelegentlich stärkere Lastspitzen verursachen.
(Entsprechendes gilt im Grunde für alle (leistungsstarken) Grakas.)

Zu knapp ausgelegte Netzteile können dabei beschädigt werden (Kabelbrand). Ebenso kann auch der Rechner beschädigt werden (Kurzschlüsse) und (mit etwas Pech) kann auch das direkte Umfeld "Schaden" nehmen (=> "Feuer").

Das ist also keine preisgünstige Angelegenheit, will man es richtig machen.

Auch kannst Du Dich auf die nächste Stromrechnung "freuen"...

Und zudem ist der SLI-Betrieb auch nicht immer sonderlich stabil (=> Mikro-Ruckler).

https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-2070-Super-Grafikkarte-275183/News/Im-Dual-Verbund-eine-lohnenswerte-Sache-1332759/

Die weitere Frage ist, ob dazu zwei identische Grakas nötig sind, oder ob auch zwei von unterschiedlichen Herstellern funktionieren... Und ebenso, welche Auswirkungen das auf die Betriebs- und Darstellungs-Stabilität hat...

https://www.youtube.com/results?search_query=probleme+sli+rtx+2070

Selbst Nvidia wendet sich immer weiter von SLI ab und priorisiert immer stärkere Einzel-Grakas.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:Recherche
verreisterNutzer  02.09.2020, 12:29

Was erzählst du, du weißt schon das eine schwächere cpu für 4k locker ausreicht das die viel weniger ausgelastet wird

MartinusDerNerd  02.09.2020, 13:29
@verreisterNutzer

Wenn Du meine Formulierung noch einmal richtig liest, wirst Du hoffentlich erkennen, dass ich nicht behauptet habe, dass eine schwächere CPU dazu nicht in der Lage sei.

Mir ging es um die sehr gut harmonierende Kombination dieser CPU mit diesen 2 Grafikkarten im SLI-Betrieb. Dazu habe ich auch einen Link eingefügt.

Meine Uralt-CPU (C2Q 4x3GHz) ist mit meiner GTX 1050ti (4GB) ebenso in der Lage einen 4K-Monitor anzusteuern.

Allerdings funktioniert derartiges lediglich im Desktop-Betrieb. 3D-Spiele brauche ich damit erst gar nicht versuchen. Selbst FullHD wäre hier meistens zu viel.

Mit zwei Karten wärst du dann bei 600W, dazu kommen je nach CPU nochmal über 100W und schon sind wir über 700W drüber ;)

Außerdem macht SLI einfach keinen Sinn. Bei den meisten Spielen bringt es einfach garnichts bzw. macht Probleme.

Um welches Netzteil handelt es sich denn genau, welche CPU und welches Mainboard hast du?

Die 2070 ist NICHT SLI kompartibel das ist bloß eine 2080/2080ti

Bro43  20.07.2020, 21:07

Leider in diesem Fall falsch, da es um eine 2070 Super geht, welche Multi-Gpu Support(NV-Link) hat.

markeyplayer  20.07.2020, 21:09
@Bro43

Oh dann bin ich falsch informiert

Aber ganz ehrlich das kann er sich sparen die Dinger haben einen so Astronomen Stromverbrauch, werden extrem heiß im sli und bringen dann nicht mal wirklich was

Bro43  20.07.2020, 21:13
@markeyplayer

Ja sinnvoll ist es nicht, aber machbar mit nem Netzteil ohne 4 6+2 Pin Anschlüsse eh nicht🙄, mal ausgenommen von irgendwelchen Adaptern.

Hat dein Netzteil überhaupt 4 6+2 Pin Stecker? Multi GPU bringt dir meist eh nicht viel.

LeonMuhle
Fragesteller

Ja das hat es.

Ich weiß wohl das das nicht als so viel bringt, aber da ich eh noch eine davon zuhause habe habe ich mir gedacht kannst du ja mal ausprobieren.