Nachteil bei zu viel Watt (Netzteil)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Du bezahlst in der Regel mehr Geld für Netzteil mit großer Leistung
  • Die Effizienz ist bei zu geringer Auslastung schlechter als beim "sweet spot".

Dementsprechend zahlst du bei der Anschaffung und beim Betrieb unter Umständen dauerhaft mehr.

Mit einem Markennetzteil solltest du bei aktuellen Konfiguration mit einer 8-Kern-CPU und den aktuellsten Consumer-Grafikkarte mit 600 Watt gut auskommen.

verreisterNutzer  15.06.2019, 13:27

Was hat das mit der Effizienz auf sich? Wie kann ich das verstehen bzw. soll ich das verstehen?

Ceeesy759  15.06.2019, 13:34
@verreisterNutzer

Beispiel:

1000 Watt-Netzteil hat bei 45% Auslastung 90%Effizienz und bei 80% Auslastung 95% Effizienz, da die Effizienzkurve nicht linear ist.

Stromverbrauch I: 450 * (100/90) = 500 Watt

Stromverbrauch II: 800 * (100/95) = 842 Watt

Das bedeutet, dass du bei 450 Watt 50 Watt als Wärme erzeugst und bei 800 Watt nur 42 Watt Wärme. Es geht bei niedriger Effizienz also viel Strom als Wärme "verloren".

Die Netzteile haben eine Angabe der Effizienz. Wenn sie "zu viel Watt haben" -> wirkt sich natürlich diese Effizienzkurve auch auf die Leistungsabgabe bei niedrigeren Werten aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.
Gaskutscher  15.06.2019, 13:29
Was hat das mit der Effizienz auf sich? Wie kann ich das verstehen bzw. soll ich das verstehen?

100 % Energie gehen rein, davon können 80% verwendet werden, die übrigen 20% lösen sich in Wärmestrahlung auf.

Je schlechter die Effizienz in dem niedrigeren Bereich den du gebrauchst, desto mehr geht als Wärmeenergie verloren.

Einfach gesagt: Du bezahlst dann mit der Stromrechnung dafür das dein Netzteil dir die Bude aufwärmt.

Ein Netzteil hat bei ca. 80% seinen optimalen Wirkungsgrad. Ein stark unterlastetes Netzteil hat einen höheren Stromverbrauch als ein passend Dimensioniertes.

Wichtiger ist aber, dass es vernünftige Qualität hat. Ein 1.000 Watt China-Böller leistet nicht mehr, als ein gutes 600 Watt-Netzteil.

verreisterNutzer  15.06.2019, 13:49

Wollte ein Straight Power 11 1000 Watt holen ;)

Hallo,

einen Nachteil hast du nicht wirklich. Das Netzteil hat dann einfach unnötig viel gekostet. Zudem läuft es nicht bei seiner optimalen Effizienz bzw. Auslastung.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler