Reicht ein 650 Watt Netzteil für eine Grafikarte welche mindestens 650 Watt Netzteil braucht?

5 Antworten

Welches Netzteil besitzt Du momentan denn genau ( Hersteller, Modell + Nennleistung ) , wie alt ist es, und welche Hardware ist momentan in Deinem PC verbaut ?

Oft geben die Hersteller von Grafikkarten bewusst grosszügige Netzteil-Leistungsempfehlungen ab, da sie weder die individuelle Systemhardware, noch die Qualität und das Alter der Netzteile potenzieller Käufer kennen.

Wenn es ein hochwertiges Netzteil ist, dann reichen auch 550 W in einem normalen System. Die Empfehlung geht auf Nummer sicher und schließt die Systeme mit ein, die ein billig NT verbaut haben, das ueber die Gesamtleistung blendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Joxxi938
Fragesteller

aber sonst müsste es passen oder

Joxxi938
Fragesteller
@Joxxi938

also mit diesem Netzteil das vom Link

Ja, das sollte dicke reichen. Es ist so, dass nicht dauerhaft die 650 Watt gezogen werden. Die Angaben der Hersteller sind meist auch größer gedacht und beziehen sich auf das Netzteil.

Hersteller geben gerne mehr an, als sie wirklich benötigen.

Ein 500 oder 550 W Netzteil sollte vollkommen reichen.

Da du ein 650W Straight Power hast, reicht das erst recht.

Hier kannst du es auch mal durchrechnen:

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Nein, ein 650W Netzteil reicht nicht aus. Die übrige Hardware benötigt auch noch ein paar Watt. Könnte zwar laufen, aber sobald die Grafikkarte voll ausgelastet wird kommt es sehr wahrscheinlich zu abstürzen.

Google mal nach "Netzteil Rechner". Über den Rechner kannst du deine Hardware angeben und erhältst dadurch eine ziemlich genaue Info, wie viel Watt dein PC benötigt.

Joxxi938
Fragesteller

aber da steht dass die insgesamte Leistung vom Netzteil 650 W betragen muss aber ich glaube net dass damit gemeint ist das die GraKa 650 W schluckt

BoskoBiati  04.09.2019, 17:19
@Joxxi938

Ich habe es falsch aufgefasst. Bin davon ausgegangen, dass die Leistungsaufnahme der Grafikkarte gemeint ist. In der Tat bezieht es sich hier eher auf das ganze System. Somit sollten 650W ausreichen. Die Karte alleine zieht wohl etwa 150-190 Watt, je nachdem für welche Variante man sich entscheidet.

ZaoDaDong  04.09.2019, 17:10

Keine Karte braucht alleine 650W. Das waeren 4x8 pin für die Stromversorgung.