Nestreinigung hamster?

2 Antworten

Von Experte Deamonia bestätigt

Ich lass alles so wie es ist. Alle Hamster die ich bis jetzt hatte haben unterirdisch gepinkelt. Den Hamster stört es nicht. Und riechen tut es auch nicht. Erst wenn du das komplette Streu mal wechselst.. dann merkt man den Pipi Geruch.
Schneide das Gemüse so klein, dass es schnell eintrocknet. Dann hat man eigentlich keine Schimmelgefahr.

Tierglueck  10.03.2022, 12:04

Zusatz: Und das komplette Streu sollte man nur bei Parasitenbefall oder nach dem Tod wechseln.

Wenn es dem Hamster zu viel wird, schaufelt/gräbt er das verschmutzte Streu weg.

Wenn dem so ist, dann scheint dein Hamster eine ausreichend große Unterkunft zu haben ;)

Hamster pinkeln generell extrem wenig, ihr Urin ist auch nicht so "Aggressiv" wie der von Hund und Katze z.B. und wenn das Hamsterheim groß genug ist, muss man sie gar nicht reinigen, weil sich das so extrem verteilt, außer man hat sich mit neuer Streu Milben eingeschleppt, irgendwo schimmelt Feuchtfutter, oder halt logischerweise wenn er stirbt.

Ich würde dir raten, wortwörtlich auf deine Nase zu vertrauen. ;)

Bertlingk
Fragesteller

Oh ja. Der Kleine hat viel Platz ;). Ja super. Perfekt. Dann wird das so gemacht. Geht auch wirklich gegen mein Gefühl seinen schönen Bau zu zerstören. Vielen Dank 😊