Nervenzelle?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Neuronen haben spezielle Strukturen: Dendriten und Axone
  2. Höherer Energiebedarf als normale Zellen
  3. Neuronen können Signale durch Ionenströme und Neurotransmitter übertragen
  4. Viele Axone sind von einer Myelinscheide umgeben, die für die Ernährung wichtig ist und als Isolator für die korrekte elektrische Übertragung dient.
  5. Die Neuronen im ZNS werden von Astrozyten und Oligdendrozyten unterstützt und durch die Blut-Hirn-Schranke geschützt, während sie im peripheren Nervensystem von Schwann-Zellen unterstützt werden.
  6. Abgestorbene Neuronen regenerieren sich nicht
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)

Weißt Du Seh- oder Samenzellen haben etwas unterschiedliche Aufgaben.

Ich fürchte, dass auch bei manchen Menschen immer mehr der Spinkter, ob seiner Robustheit als Denk-Organ verwendet wird.

Voll ausgebildete Nervenzellen können sich nicht mehr teilen. Deshalb ist ab einem bestimmtem Lebensalter ein Ersatz beschädigter Nervenzellen nicht mehr möglich.