Nehmen meine Eltern Geld von meinem Konto?

6 Antworten

"seitdem ich 18 bin wollte sie auch das ich einen Zettel unterschreibe das sie weiterhin mit meinem Konto Online Banking machen darf"

Das ist natürlich heikel, weil du ihr quasi eine Vollmacht über das Konto gegeben hast.

Lass Dir sämtliche Unterlagen zu dem Bausparer und die Kontoauszüge vorlegen.

Letztlich wird Dir, fürchte ich, nur bleiben, eine Rechtsberatung einzuholen.

pia102
Fragesteller

Ja, aber was soll man sich denn denken man vertraut doch seinen Eltern…

Ehrlich gesagt verletzt mich das gerade auch da ich noch nichtmal zur Arbeit gehe und selbst mein Geld verdiene…

Und wie funktioniert das mit den Unterlagen etc.

Stellwerk  15.01.2022, 09:51
@pia102

Kann ich absolut nachvollziehen, das ist ein absolut nicht nachvollziehbares Verhalten.

Es muss ja Unterlagen über den Bausparvertrag, die Einrichtung des Kontos geben etc. Die sollen dir deine Eltern oder wenn möglich, dein Großonkel vorlegen.

Hast du Zugriff auf dein Konto? Ändere sofort die PIN. Lass Dir von der Bank sämtliche Unterlagen und Kontoauszüge schicken.

Du wirst doch eine EC- Karte zum Konto haben, oder?
Damit kannst Du Dir Deine Auszüge in der Bank am Automaten ausdrucken lassen. Wenn Du nicht weißt, wie das geht, gehst Du eben zum Schalter und lässt es Dir zeigen. Bei der Gelegenheit sagst Du dann ganz einfach, dass Du nicht mehr möchtest, dass Deine Eltern Vollmacht über Dein Konto haben. Das ist, sobald man Volljährig wird, ein ganz normaler Vorgang und nichts, wofür Du schief angesehen wirst.

Geh zur BAnk, wiederruf die Vollmacht der Eltern und lass dir, ggf kostet das was, die Kontoauszüge seit eingang der 5500 € nachdrucken.

Dann weist du was wann abgegangen ist. Dann kann man weiter sehen.

pia102
Fragesteller

Wie funktioniert das die Vollmacht zu wiederrufen? Und wie kann man schauen wann die 5500€ drauf gingen denn das Datum weiß ich nicht mehr das hat mir mein groß Onkel einfach mal gesagt das ich auf mein Konto schauen soll das da was da ist das durfte ich dann aber nicht?!
Ich habe mir aber keine Gedanken darüber gemacht weil ich meinen Eltern eigentlich vertraue aber da stimmt was gewaltig nicht. 😢

dieLuka  15.01.2022, 09:24
@pia102

Zur Vollmacht:

Wie gesagt einfach zur BAnk gehen. Wichtig ist das du dich ausweisen kannst, ideal ist es wenn du die Kontonummer hast. Da kann man dir dann sagen was du machen musst. Vermutlich nicht mehr als nen wisch unterschreiben das du die entziehst.

Zur Einsicht:

Du weißt das das Geld 2021 kam. Also lass alle von 1.1.2021 bis heute nachdrucken dann ist es garantiert dabei. Und noch interesannter es ist dabei was danach mit dem Geld passiert ist. Wie gesagt, kann was kosten.

Grundsätzlich bist du vermutlich nicht die erste oder einzige PErson wo eltern finanziell übergriffig sind. Wenn du mit den Bank angestelten sprichst können die dir ggf auch noch einen Rat geben.

pia102
Fragesteller
@dieLuka

Aber meine Mutter besteht ja richtig darauf diesen Zugriff zu haben man ich lebe noch zu Hause habe keine Arbeit ich habe so Angst das die dann durch drehen oder so mich raus schmeißen ich habe doch nichts…

Ich mein die hat einfach selbst angerufen und hat gesagt sie möchte die Vollmacht von mir dann musste ich da unterschreiben mit blieb nichts anders übrig dann hab ich noch dazu gesagt das ich mein eigens online Banking haben möchte dann meinte sie warum dann habe ich gesagt ich möchte darüber selbst einen Überblick haben und Überweisungen tätigen dann sagte sie nur ich kann dir höchstens die Zugangsdaten geben aber du machst das nicht auf deinem Handy nur auf meinem Laptop ich mein wtf ich weiß nicht wie ich mich dagegen stellen soll

Ich bin auf die angewiesen solange ich in der Schule bin

dieLuka  15.01.2022, 09:41
@pia102
Aber meine Mutter besteht ja richtig darauf diesen Zugriff zu haben man ich lebe noch zu Hause habe keine Arbeit ich habe so Angst das die dann durch drehen oder so mich raus schmeißen ich habe doch nichts…

Und? Wenn sie dich raus schmeißt muss sie zahlen. Es besteht unterhaltspflicht, entweder in NAturalien also Unterkunft und Essen oder in Geld.

Einfach so tun als hätte man kein Kind geht nicht. Unterhaltspflicht erlischt nur wenn man nicht zielstrebig ist oder die Erstausbildung abgeschlossen wurde.

Beides nicht der Fall wenn du in der Schule bist.

Wenn das eine BErechtigte Sorge ist wäre aber zusätzlich ein Gespräch mit einer BEratungsstelle Sinnvoll. Ggf kann auch das Jugendamt noch helfen.

Ich mein die hat einfach selbst angerufen und hat gesagt sie möchte die Vollmacht von mir

Anrufen kann sie ja auch, so nen Vordruck ist ja nur Papier ohne Unterschrift. Und wollen kann sie auch viel.

Ich befürchte für dich nur das es nicht besser wird wenn du zu allem Ja sagst was sie will. Es sind deine Finanzen, nicht ihre.

Unfassbar

Geh zur Bank wie mein Vorgänger schon sagte Wiederruf es mit Deinen Eltern

Viel Glück

pia102
Fragesteller

Ja…

Was soll ich da dann sagen zu denen ich war da noch nie?

Ja, allem Anschein nach wirst Du beschissen!!

Geh zur Bank, lass Dir Kontoauszüge der letzten Zeit geben. Kostet eine Kleinigkeit. Aber damit kannst Du Deine Eltern vor vollendete Tatsachen stellen.

Und widerrufe den Zettel bei der Bank!

pia102
Fragesteller

Das ist mir extrem unangenehm aber ich war noch nie mit meiner Bankkarte bei der Bank weiß auch nicht wie man Kontoauszüge anfordert dadurch das ich erst meine Bankkarte habe seitdem ich 18 bin.
Und was das widerrufen mit dem Zettel bedeutet weiß ich auch nicht 🥲

Wiesel1978  15.01.2022, 09:22
@pia102

Gehe zur Bank und bitte um einen Beratungstermin. Fordere neue online Bankdaten an, oder vllt auch ein komplett neues Konto.

Es tut mir echt leid, dass Du solche Eltern hast.

Der Zettel war eine Vollmacht, damit hast Du einer Person vollen Zugriff auf Dein Konto gegeben, die bereits in der Vergangenheit Schindluder mit DEINEM Geld betrieben hat!

pia102
Fragesteller
@Wiesel1978

Mein groß Onkel hat mich sogar 1000 mal vorgewarnt und immer gesagt ich soll schauen was auf meinem Konto abgeht seid dem ich 18 bin sagt er mir immer ich soll das alles selber machen weil man nie weiß was die Eltern mit dem Geld machen. Und ich dachte mir nur die ganze Zeit ach komm hör auf warum sollten mir meine Eltern das Geld von dir weg nehmen und jetzt steh ich auf einem Berg Schulden super!

Ja, werde das auf jeden Fall machen!