Analoger Kontoauszug bei Online-Banking-Konto?

2 Antworten

Hi! Ob das Konto Online geführt wird, hat nichts mit dem Versand- bzw. Erstellweg der Kontoauszüge zu tun. Du kannst rein technisch betrachtet auch bei einem Online-Konto die Auszugserstellung auf Kontoauszugsdrucker belassen. Das musst Du aber dann explizit angeben.

Aber: Onlinekonten sind in der Regel sehr günstig bepreist und man ist natürlich darauf bedacht, dass deswegen möglichst wenige "analoge Leistungen" genutzt werden. Von daher ist es möglich, dass Du das zwar einstellen lassen kannst, aber dann extra Gebühren auf den Printauszug zahlen musst.

Und noch was: ich hatte das einige Jahre auch so und als die Zweigstelle, bei der ich meine Auszüge gezogen hatte, geschlossen wurde habe ich dann doch auf ePostfach umgestellt. Nach nur ein paar Wochen habe ich mich dann gefragt, wieso ich das nicht schon viel früher gemacht habe. Es ist sehr bequem und man muss kein Papier mehr ablegen. Klare Empfehlung: nutze das ePostfach, die Auszüge kannst Du sogar in der HandyApp sehen. Kleine persönliche Umstellung, große Zeitersparnis!

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonymous618
Fragesteller

Danke, auch für den Tipp☺️

Von Experte DonCredo bestätigt

Das hängt von den Konditionen deiner Raiffeisenbank ab.

Wenn es sich um ein reines Onlinebanking-Konto handelt, kann es sein, dass die Kontoauszüge nur noch über ein Online-Postfach zum Download zur Verfügung gestellt werden oder die Nutzung der Kontoauszugsdrucker zusätzlich in Rechnung gestellt wird.

Bei einem "normalen" Girokonto mit Onlinebanking-Zugang sollte es da in der Regel keine Einschränkung geben, aber letztlich macht jede der vielen hundert verschiedenen Raiffeisenbanken ihre eigenen Regelungen.