Kann ich meine Mutter aus meinem Online banking rauswerfen?

10 Antworten

Du bist 18 und kannst bestimmen, wer Zugriff auf Dei(e) Konten hat.

Wenn das Online Banking innerhalb eines Haushalt ist, funktioniert das nicht. Du musst ausziehen, dann kannst Du neu Zugangsdaten beantragen. Dann wird das Konto entfernt und Deine Mutter hat keine Einsicht mehr.

Hi! Deine Mutter kann mindestens Einblick nehmen auf Grund der Rolle "Erziehungsberechtigte". Diese "Vollmacht" ist aber mit Erreichen der Volljährigkeit hinfällig und ist zu löschen. Damit fliegt Dein Konto auch aus dem Onlinezugang der Mutter raus, es sei denn es wurde eine "normale Kontovollmacht" eingerichtet ... aber: viele Banken machen das nicht automatisch.

Also, zu Bank gehen und Kontounterlagen erneuern lassen und da mitteilen, dass Deine Mutter keinen Zugriff mehr auf Deine Konten haben darf ... das ist die rechtliche Situation. Achja, sollte eine normale Konto- oder Kundenvollmacht zusätzlich bestehen, so wäre die zu widerrufen. Gruss

Wenn du ihr nicht vertrauen kannst dann ja.

Bei meinem Sohn kann ich an alles ran, will ich aber nicht und es interessiert mich auch nicht was auf seinem Konto los ist. Selbst wenn er mir es erzählen würde wüsste ich nicht ob es mich interessiert.

Wichtig ist mir das es ihm gut geht aber leider ist das Vertrauensverhältnis nicht überall so.

Sie bräuchte eine von dir unterschriebene Vollmacht, die ihr bei der Bank tätigt.

Hat die diese nicht von dir bekommen, darf sie keinen Zugriff mehr auf dein Konto haben.

Sage bei der Bank Bescheid, dass sie bzw. ihre Karte gesperrt wird.