Kann ich meinen Debitkarten Kontostand ohne Online-Banking abfragen?

4 Antworten

Wenn, dann geht das nur mit einer Prepaid Debitcard. Dann müsstest du versuchen etwas online einzukaufen, was mehr kostet als der Betrag mit dem du die Karte das letzte Mal aufgeladen hast und dann müsste die Zahlung eigentlich abgelehnt werden und manchmal wird dann angezeigt wieviel Guthaben man hat und wieviel fehlt.

Aber das ist absolut ohne Gewähr und auf eigene Gefahr.

Mit Zugang zum Onlinebanking ist man da eindeutig im Vorteil.

NoLies  21.03.2022, 12:09

Das kann aber nach hinten losgehen bzw. man sollte die AGB vorher lesen. Also ja, wirklich auf eigene Gefahr. Meist ist der Klick auf "Jetzt Kaufen" oder "Jetzt Zahlen" usw. schon verbindlich, auch wenn die Zahlung nicht durchgeht.

GrandVoyager  21.03.2022, 17:11
@NoLies

Wie soll das nach hinten losgehen, wenn man via dem Fernabsatzgesetz innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Kauf zurücktreten kann?

NoLies  21.03.2022, 17:46
@GrandVoyager

In der Schweiz gibt es das zb. nicht. Und längst nicht alle Waren sind davon eingeschlossen.

GrandVoyager  21.03.2022, 17:51
@NoLies

Das wundert mich aber, die Schweiz ist doch sonst so fortschrittlich. Achso, die vergleichsweise hohen Einkommen sind Schweigegelder um die Unternehmen ohne Regulation ungestört expandieren lassen zu können. Clever.

Das geht nur per Online-Banking oder ggf auch an einem Geldautomat. Da kann man oftmals auch den Kontostand anzeigen lassen

Mache dir dich einen kleinen Zettel, auf dem du aufschreibst, was auf der Karte ging?!

Ohne Online Banking Zugang geht das nicht.