Sparkasse: "Vorgemerkte Umsätze"?

7 Antworten

Der Kontostand ist ohne die vorgemerkten Umsätze. Die werden erst abgezogen, wenn sie auch verbucht werden.

Nein, die sind nicht im aktuellen Kontostand - wie auch. Die sind VORGEMERKT.

ytimoyt
Fragesteller

Naja, da die ja aber schon bekannt sind hätte es sein können das die da schon mit eingerechnet werden.

Elizabeth2  09.05.2022, 18:33
@ytimoyt

nein, ich mache das oft mit Rechnungen, die ich erst in 14 tagen bezahlen will und setze es auf termin......Ich würde blöd gucken, wenn das bereits abgebucht wird. Wo sollen die denn das hinbuchen? Dafür habe ich doch nicht gegenüber dem Lieferanten diese 14 tage Frist (z.Bsp.).

Die werden noch abgezogen.

ytimoyt
Fragesteller

Also wenn da z.B. steht 130€, vorgemerkte Umsätze: 20€ sind nach der Abbuchung nur noch 110€ da, richtig?

Elizabeth2  09.05.2022, 18:30
@ytimoyt

natürlich, warum verstehst du das nicht? Das verstehe ich nicht...

mache dir doch die Mühe und rechne eifnach selber mal die Zahlen nach.....

verreisterNutzer  09.05.2022, 18:31
@ytimoyt

Ja, 130 haste gerade und 20 haste dann später, nachdem der Umsatz gebucht ist in Zukunft.

Wenn du dich in dein Online- Banking Account einloggst und dort steht ein Kontostand von z.B 200€ und darunter stehen die Vorgemerkten Umsätze von z.B 20€.

Dann bedeutet das soviel wie „ Du hast noch 200€ auf deinem Konto, aber dir werden noch 20€ abgebucht“ sprich am nächsten Werktag wird dein Bankkonto dann 180€ anzeigen und der Hinweis von den Vormerkten Umsätzen verschwindet.

Die Bank darf dir den nicht schon ausgerechneten Betrag von 180€ anzeigen, da du zu dem Zeitpunkt noch über die 20€ verfügst und der Auftrag noch nicht durchgeführt wurde.

CaliforniaSun86  31.07.2023, 13:40

Warum DARF die Bank das nicht? Die DKB hat "vorgemerkte Umsätze" doch auch im Saldo schon mit eingerechnet. Würde ich persönlich besser finden, wenn man das zumindest in der App einstellen könnte.

Da steht einmal dein Gesamtkontostand, und mal Verfügbarer Betrag.