Sparkasse Empfängername ändern?

Waldmensch70  28.06.2021, 16:30

Welchen Empfängernamen? Empfänger wovon? Und was genau heisst "nachträglich"?

Undacava6
Fragesteller

Den Empfängernamen bei einer Überweisung. Wenn ich etwas auf IBAN XY überwiesen möchte, dann wird der Empfängername automatisch eingetragen, wie ich es beim Ersten mal getan habe.

5 Antworten

Den Empfängernamen bei einer Überweisung. Wenn ich etwas auf IBAN XY überwiesen möchte, dann wird der Empfängername automatisch eingetragen, wie ich es beim Ersten mal getan habe.

Ah, OK. Das war so aus Deiner Frage nicht ersichtlich.

Versuche einfach mal nach Eingabe der IBAN (und nachdem der Empfänger automatisch ergänzt wurde) nochmal in das Empfängerfeld zu klicken und den Namen dort abzuändern.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass Du dort irgendwo im Online-Banking eine Art "Adressbuch" hast mit den bereits gespeicherten (= zuvor bereits benutzten) Empfängern. Ggf. kannst Du da auch hinein gehen und dort den Eintrag bearbeiten und den Namen abändern.

Das ist bei jeder Bank etwas unterschiedlich.

wenn du die Überweisung schon freigegeben hast, dann hast du bei den meisten Banken noch ein paar Minuten Zeit, die Überweisung zu stornieren oder zu ändern. Wenn das Geld aber schon etwas länger unterwegs ist, ist es zu spät. Beachte aber: Die Banken prüfen nicht, ob das Geld den richtigen Empfänger (Name) betrifft. Du kannst auch an Rumpelstilzchen überweisen, solange die IBAN irgendwo existiert.

Sobald du die Überweisung getätigt hast, kannst du gar nichts mehr ändern.

Aber seit Umstellung ist der Name egal. Die IBAN muss stimmen.

Kannst auch Hanswurst schreiben und das Geld kommt an.

Ist die Überweisung abgeschickt, ändert man nichts mehr. Der Name ist auch völlig nutzlos, allein die IBAN bestimmt, ob der Geldbetrag auf dem richtigen Konto ankommt. Kannst auch Dschingis Khan drauf schreiben, egal.

TheAllisons  28.06.2021, 16:35

Sinnlose Antwort und noch dazu falsch

Undacava6
Fragesteller

Dass der Name egal ist, weiss ich. Ich möchte es nur für mich ändern.

Musst du auf deiner Bank ändern lassen