Girokarte ist nicht gleich Debitkarte?

2 Antworten

Die Sache ist, dass bei deinen Onlineshops nur Kreditkarten akzeptiert werden, aber keine Girocard, welche du höchstwahrscheinlich besitzt. Hier kannst du die genauen Unterschiede nachlesen: https://www.verivox.de/girokonto/debitkarte/

Ibgus  15.08.2021, 03:27

Kleine Ergänzung: Bei Sparkassen werden üblicherweise Kreditkarten als auch Girocards ausgegeben. Mit der Girocard hebst du Geld direkt von deinem Konto ab, bei der Kreditkarte bucht die Sparkasse einmal im Monat das Geld, welches du mit der Kreditkarte ausgegeben hast, von einem Konto ab. Davor hat die Sparkasse das Geld sozusagen vorgestreckt, bis sie sich das Geld von deinem Konto holt.

Die Girocard ist zwar eine Debitkarte, aber nicht jede Debitkarte ist für solche Zahlungen geeignet.

Wenn Online-Shops Debitkarten akzeptieren, dann gilt das in der Regel für Debitkarten von z. B. Mastercard, Visa und teilweise auch Maestro (aber dazu muss die Maestro-Karte wenigstens eine 16-stellige Kartennummer haben).

Einige Sparkassen geben übrigens mittlerweile Karten aus, die eine Girocard mit einer Debit-Mastercard kombinieren - damit sind dann auch Zahlungen in solchen Online-Shops möglich. Siehe dazu https://jetztallesmoeglich.de/