DHL Packstation - Zahlung mit GeldKarte/girogo?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachnahmesendungen können nicht an einer Packstation empfangen werden.

An einer Packstation kann man grundsÀtzlich nicht bezahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ser999
Fragesteller

Wird das Paket also zurĂŒckgeschickt?

ser999
Fragesteller
@lilatrudi

Oh, ok. Und in denen kann man mit Bankkarte bezahlen?

lelusi  15.12.2020, 21:25
@ser999

Möglicherweise ... im Zweifel solltest du immer auch Geld dabei haben.

ser999
Fragesteller
@lelusi

Stimmt auch, aber Bargeld ist recht unsicher und man kann es leicht verlieren.

lelusi  15.12.2020, 21:29
@ser999

Die Karte auch ... und wenn du sie nicht gleich sperrst, kann man mittlerweile mit der Karte ĂŒberall mittels NFC bargeldlos ohne PIN bezahlen.

ser999
Fragesteller
@lelusi

Die Kontaktlos-Funktion wĂŒrde ich abschalten lassen, das ist sowieso zu unsicher.

Meine Karte kann ich ja schnell sperren lassen, wenn ich ein Handy dabeihabe.

lilatrudi  19.12.2020, 08:16

Thx4 ⭐ đŸ™‹đŸ»â€â™€ïž

Du musst meines Wissens die Paketmarke vorher schon gekauft haben. So war das zumindest bei mir. Die App zeigt dann einen QR Code, den man an der Packstation gegen den Ausdruck tauschen kann.

Bezahlen per Karte an der Packstation geht meines Wissens nicht.

ser999
Fragesteller

Aber die haben doch immer so einen Schlitz, wo eine Karte reinpasst.

lelusi  15.12.2020, 21:13
@ser999

Der ist aber IMHO nicht zum Bezahlen da ... bei der Packstation in meiner NĂ€he gibts nur einen Schlitz und da kommt die Paketmarke raus.

ser999
Fragesteller
@lelusi

Aber irgendwo muss doch auch die Packstation-Karte rein.

lilatrudi  15.12.2020, 21:26
@ser999
Aber die haben doch immer so einen Schlitz, wo eine Karte reinpasst.

Die sind deaktiviert.

lelusi  15.12.2020, 21:27
@ser999

Die wird abgescannt Àhnlich wie bei einer Supermarktkasse. Du musst den Barcode hinten auf der Karte hinhalten.

lilatrudi  15.12.2020, 21:28
@ser999
Aber irgendwo muss doch auch die Packstation-Karte rein.

Nein. Entweder mit dem Barcode auf der RĂŒckseite der Kundenkarte einscannen, oder manuell eingeben.

Bis vor etwa 2 Jahren konnte man an der Packstation mit der Geldkarte bezahlen. Seitdem wurde diese Funktion abgeschaltet. Heute kannst du Nachnahmesendungen nicht mehr an der Packstation empfangen und wenn du eine Paketmarke kaufen möchstest musst du die App bemĂŒhen und ĂŒber Paypal bezahlen. Ausdrucken kann die Packstation die Maketmarke allerdings noch.

ser999
Fragesteller

Schade, dass die DHL und Deutsche Post dermaßen gegen bargeldlose Zahlungen vorgehen und keine GeldKarten mehr akzeptieren. PayPal habe ich auch nicht, muss dann in Zukunft wohl alle Pakete in der Filiale frankieren und verschicken lassen.

Rolf42  15.12.2020, 21:47
@ser999

Zahlung per App ist doch bargeldlos - und es ist nicht nur Zahlung mit Paypal möglich, sondern auch per Kreditkarte oder Lastschrift.