Bin 18 können meine Eltern bei der Sparkasse mein Konto nachschauen was da so los ist?

8 Antworten

Ab 18 hast nur noch Du Einsicht und Zugriff (Du stehst ja nicht unter amtlicher Betreuung, setze ich voraus)

Beim Onlinenanking erhältst Du die Auszüge online in die Postbox, die m Konto enthalten ist.

Da kannst Du archivieren, auch ausdrucken..

Falls Deine Bank auch Briefservice bietet , wird das extra kosten (bei meiner waren es früher mmer 10ct mehr als das gültige Briefporto)(heute mache ich alles nur noch online, spart ja auch Papier&Co)

Nein, deine Eltern bekommen von der Bank ueber deine Guthaben keine Auskunft, du bist volljaehrig und eigenverantwortlich.

Bei Online-Banking ziehst du dir doch selber die Kontoauszuege, machst du das nicht, kann die Bank das feststellen, dann schickt sie dir zyklisch die Auszuege mit der Post.

https://www.dzbank.de/content/dam/dzbank_de/de/home/profil/Disclaimer/PDF-Dokumente/AGB_de.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es das Konto ist, das deine Eltern vielleicht ursprünglich für dich eingerichtet haben, wäre es möglich. dass sie noch berechtigt sind. Das kannst du aber jederzeit ändern, da du ja jetzt volljährig bist.

Bei meiner Bank ist es so, dass man vor Ort die Kontoauszüge rauslassen, oder sie zuhause ausdrucken kann. Man kann sie aber auch einfach nur im Postfach öffnen.

Wenn man das nach Ablauf von 30 Tagen nicht gemacht hat, werden sie zugeschickt.

Als Nutzer des Online-Bankings bekommst du die Kontoauszüge einfach, bequem und automatisch in dein Elektronisches Postfach eingestellt. Wenn deine Eltern dein Passwort nicht wissen, können sie dort auch nicht nachschauen.