Neffe einziehen lassen?

4 Antworten

Hi,

die Mutter ist die feste Bezugsperson des Kindes und rechtlich mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht (Personensorge) des Kindes begünstigt und darf daher entscheiden, wo und zu welchem Zeitpunkt sich das Kind aufhalten muss.

Dieses Aufenthaltsbestimmungsrecht ist an die Elterliche Sorge (Sorgerecht) gebunden und müsste von einem Gericht aufgehoben und an euch übertragen werden.

Insofern kein berechtiger Grund vorliegt (z.B. Kindeswohlgefährdung oder gesundheitliche Uneignung der Mutter) sind eure Aussichten sehr gering, auch wenn die Mutter damit einverstanden wäre.

(d.h. das Kindergeld bleibt beim Erziehungsberechtigten, der Muttter)

Was ihr aber machen könnt, wäre eine Ummeldung des Kindes beim Einwohnermeldeamt.

Da die Mutter (rechtlich betrachtet) entscheiden darf, wo das Kind wohnen kann.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen, aber geht mit solchen Fragen lieber zu einem Anwalt für Familienrecht.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

warum soll er denn zu euch

möchte das der neffe denn auch

das kindergeld kann euch ja die mutti dann geben sowie eine vollmacht das er bei euch wohnen darf und ihr entscheiden könnt

Meba1
Fragesteller

Ja es ist vom Neffen gewünscht

Er fühlt sich bei uns wohl und auch die Schulischen, Sozialen und Beruflichen Perspektiven wären bei uns besser.

Da die Mutter/Vater weiterhin die Erziehungsberechtigung und das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat, und diese sicher nicht abgeben will, sollte das mit dem Jugendamt geklärt werden.

Finanziell sind auch weiterhin die Eltern für das Kind zuständig, das Kindergeld kann (muss aber nicht) dann von den Eltern auf euch übertragen werden.

Ihr braucht das Einverständniss beider Elternteile.

Damit ihr offiziel Kindergeld und Unterhalt fordern könntet müsste der Umzug über offizielle Kanäle wie das Jugendamt gehen. ansonsten steht euch nur zu, was ihr mit den Eltern aushandelt.