Restaurantbesuch mit ungezogenem Kind Raum Frankfurt?

6 Antworten

Solche Kinder würde ich nicht mit ins Restaurant mitnehmen, entweder sie können sich benehmen, oder es wird eben zu Hause gegessen.

Tipp: Vorher dem Kind sagen, dass ihr in ein Restaurant gehen wollt und fragen, ob es das schafft, sich anständig zu benehmen. Das Kind sagt auf jeden Fall "ja". Vorher Regeln ausmachen, was es darf und was nicht. Auch sagen was passiert, wenn die Regeln nicht eingehalten werden. "Dann müssen wir das Restaurant leider verlassen!"

Zuhause essen... Zahlende Gäste erwarten auch ein gewisses Ambiente - und das bewegt sich weit über Höhlenniveau.

Ein solches Kind läßt man zuhause!

Mit meinem Nachwuchs hingegen konnte ich in jedes Restaurant gehen. Da wurde vorher klargemacht, daß man sich zu benehmen hat und wie. War bei mir als Kind nicht anders. Und sowohl ich als auch mein Nachwuchs liebten Restaurants. Restaurants: Das war halt immer das Besondere. Nie hätte man sowas durch ungebührliches Verhalten gefährdet.

Wenn Kinder vielleicht etwas linkisch mit dem Besteck umgehen, oder mal kleckern, wird jeder darüber hinwegsehen, aber benehmen können sollten sich auch Kinder. Sonst war das halt das letzte Mal für lange Zeit.

Ich erinnere noch das schiefgegangenste Essen im Restaurant meiner Kindheit. War beim Jugoslaven. Und da lag oben auf dem Essen eine echt scharfe Pepperoni. Ich kannte sowas in dem Alter noch nicht, hielt das für eine Bohne und......na, Du kannst es Dir denken. Trotzdem machte ich natürlich keinen Aufstand oder so, aber ich wollte aber danach halt nur noch trinken und das bekam ich (Milch wäre aber besser gewesen) und wollte danach das Essen nicht mehr essen. Das wurde verstanden. Und ICH hatte was gelernt. Das war aber kein Grund, mich nicht wieder mitzunehmen. Wobei meine Mutter achtete dann echt auf Peperoni und ähnliches, war aber echt nicht nötig- ich war ja lernfähig.

PS: Sowohl ich, als auch mein Nachwuchs hat/te ADHS , also nicht die einfachsten Kinder. Aber Restaurant ging trotzdem. Schule- längere Zeit- war da schon schwieriger.

Grundsätzlich würde ich mir das mit so einem Jungen nicht antun, aber ich kenne ja dein Umfeld und deine Randbedingungen nicht.

Unter der Voruassetzung, dass der Junge psychsich gesund ist, würde ich ihm vor dem Essen klare Regeln geben und ihm klarmachen, dass der letzte Besuch in einem Restaurant war, wenn er sich nicht anpassen kann.

Das würde ich dann auch durchiehen und wäre sogar erleichtert, denn so ein Stress bliebe mir in Zukunft erspart.

Ansonsten wäre mal ein Gespräch mit den Eltern fällig.

Vielleicht sollte man erstmal etwas an der Erziehung ändern, solange geht's auch nicht ins Restaurant so einfach ist die Sache.