Reihenhausrecht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind ganz normale Reihenhäuser, jedes mit eigenem Grundbuch und ihr seid nur Nachbarn, richtig?

Da gibt es nichts abzustimmen.

Mateo2002
Fragesteller

Ja, wir haben alle eine eigenes Grundbuch und sind nur Nachbarn

... wenn es nur einen Weg zu zwei Häusern gibt, ist es m.E. nur eine Sache von Euch und dem einem Nachbarn.

Und wenn er auf eine Kündigung besteht, kann er sie doch bekommen, oder?

Beachte, der Winterdienst muss nun von Euch sicher geordnet werden, zumindest sollte eine Grundstücks-Haftpflicht her, denn die private wird für das Nachbarhaus nicht regeln.

Wer ist für die Straße zuständig?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein gemeinsam beschlossener Vertrag kann nur gemeinsam aufgelöst oder geändert werden.

wiseasanowl  25.08.2019, 19:04

Jetzt stellt sich die Frage, wer denn überhaupt Vertragspartner des Winterdienstes ist. Meist schließt ein Anlieger den Vertrag ab und sammelt das Geld von den Nachbarn zusammen.

Mateo2002
Fragesteller

Aber es wurde kein Vertrag gemacht. Das haben wir einfach mal so vor langer Zeit zusammen mündlich besprochen

Kleidchen2  25.08.2019, 19:41
@Mateo2002

Auch das ist ein Vertrag, allerdings mit geringer Beweiskraft. Es gibt aber eine Gewohnheit, die auf eine Vereinbarung hinweisen. Ich würde das zur Absprache stellen und ggf. einen richtigen schriftlichen
Vertrag aushandeln.

ihr bildet eine BGB-Gesellschaft

Zweck: Beauftragung der Schneeräumung

Du musst kündigen

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__723.html

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 723 Kündigung durch Gesellschafter

(1) Ist die Gesellschaft nicht für eine bestimmte Zeit eingegangen, so kann jeder Gesellschafter sie jederzeit kündigen.

damit ist die Gesellschaft aufgelöst ....

Wenn kein Vertrag besteht, dann könnt ihr machen was ihr wollt.

Jedoch trifft man sich immer 2 mal im Leben. Sprich, um des lieben Friedens Willen sollte man sich mit seinen Nachbarn irgendwie einigen. Schließlich lauft ihr euch immer mal über den Weg.