Gibt es Förderprogramme für ein Reihenhaus (Neubau) die in Anspruch genommen werden können?

7 Antworten

Neben den KfW Programmen Wohneigentumsprogramm und Energieeffizient Bauen kommt es auf das Bundesland an.

Um welches Bundesland geht es denn?

Zusätzlich gibt es Baukindergeld für Neubau Eigennutzung mit Kindern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hilftmir29
Fragesteller

Es handelt sich um das Bundesland: Rheinland - Pfalz

& wie würde es bei einem Passivhaus ausschauen ?

123Hermann  13.11.2019, 15:34
@hilftmir29

Ja sehr gut, in RLP gibt es von der Investitions und Strukturbank spezielle Förderprogramme. Nachzuschauen auf https://isb.rlp.de/themenkomplex/bauen-wohnen.html

Programme 701,702 und 703

Zusätzlich musst das Programm 783 noch prüfen mit dem Thema Stadtzentrum

Zum Thema Passivhaus ist es so, dass es je nachdem welchen Energiestandard du erreichst einen höheren Tilgungszuschuss von der KfW zum günstigen Darlehen dazu bekommst. Siehe

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Neubau/Finanzierungsangebote/Energieeffizient-Bauen-(153)/

Also kommt es darauf an welche effizienzhaus du erreichst. 55 oder 40 oder 40 plus. Wo auch immer dann sein Passivhaus reinfällt.

Mensch, wenn das keine 1 gibt, dann weiß ich auch nicht 😉

Da hats je ne ganze Latte zu prüfen

Bei Kauf gilt seit dem 01.09.2019: 100.000,- EUR zu 0,75% von der KfW.

Falls Sie selber bauen sollten gibt es weitere zusätzliche Programme, je nach Energieeffizienz.

Speziell in Rheinland-Pfalz gibt es aber auch die ISB: https://isb.rlp.de/foerderung/701-702-703.html

Sollten Sie Hilfe bei Beantragung und/oder Vorgehensweise benötigen, einfach melden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auch für Wohneigentum KANN man Wohngeld bekommen. Allerdings wird dir das nichts nützen, wenn du nicht das erforderliche Eigenkapital für die Finanzierung aufbringen kannst.

Wenn es nur nach dem WOLLEN ginge, würde NIEMAND Miete zahlen.

hilftmir29
Fragesteller

vielen Dank für die Antwort. Habe im Internet gelesen, dass es nur für den wirtschaftlichen Zweck gehen würde, also umso besser. Also wenn man bestimmt Eigenkapital/Vermögen mitbringt, wird man also vom Banken für die Finanzierung mit Wohngeld unterstützt.

Kann man auch pauschal sagen wie viel, oder ist es bei jedem unterschiedlich.
Ist für ein Schulprojekt, daher weiß ich nicht ob die Banken Auskunft darüber geben.

123Hermann  13.11.2019, 15:15
@hilftmir29

Wenn es für ein Schulprojekt ist, geht die Antwort mit Wohngeld beim Thema vorbei. Wohngeld ist kein Förderprogramm für Eigenheim bzw Neubau, auch wenn man richtigerweise nach Lastenzuschuss schauen würde. Die Frage zielt nicht darauf ab.

DerHans  13.11.2019, 20:45
@hilftmir29

Das hast du falsch verstanden. Nur wenn jemand selbst dieses Haus bewohnt, kann er EVENTUELL einen Lastenzuschuss vom Staat erhalten (adäquat zu Wohngeld)

Damit hat die finanzierende Bank nichts zu tun. Dort musst du dein Eigenkapital vorlegen.

Da gibt bundesweit die Förderung von selbstgenutzten Wohneigentum durch die KfW Bank, da sind 100.000€ pro energieeffizientem Neubau vorgesehen. Zusätzlich gibt es Förderprogramme für die Nutzung von Solarthermie und Erdwärme.

Du solltest dich gut informieren, denn die Banken haben wenig Interesse die Kredite der KfW Bank zu "verkaufen". Sie dürfen sich nicht weigern, aber es wird nicht sofort von KfW-Förderung gesprochen, erst wenn du explizit danach fragst und bestimmte Kombinationen ins Gespräch bringen wird das ein Thema und auch nur die von dir angesprochenen Fördermaßnahmen werden "beleuchtet".

Alles was du nicht direkt und namentlich ansprichst findet keine Berücksichtigung.

Zusätzlich solltest du deinen örtlichen Energieversorgung auf Förderprogramme zu bestimmten Technologien ansprechen.