Hausgeld als Eigentümer zahlen?

4 Antworten

Weil Euer Reihenhaus evtl. gar kein „richtige“ eigenständiges Reihenhaus ist sondern rechtllich eher eine Eigentumswohnung.

Deine Eltern haben dann nicht ein (eigenes) Grundstück mit Haus drauf gekauft, sondern „nur“ das Wohneigentum in Verbindung mit einem Anteil am Gesamtgrundstück und an ggf. vorhandenen gemeinsam genutzten Einrichtungen.

Ihr also nicht in einem echten eigenständigen Reihenhäuser lebt, sondern in einer Wohnanlage (Mehrfamilienhaus), dessen Wohneinheiten wie Reihenhäuser aussehen.

So etwas gibt es. Das kann verschiedene Gründe haben.

Z. B. war es ein großes Grundstück, was rechtlich nicht geteilt werden konnte, oder der Bauträger hat Kosten gespart und z.B. nur einfache Trennwände zwischen den Wohneinheiten gebaut und gemeinsam genutzte Ver- und Entsorgungsleitungen etc.

Wenn Du es genau wissen möchtest, dann musst Du Deine Eltern fragen.

weiß jemand warum und weshalb?

Für welche Auslagen dieses Hausgeld bestimmt ist, können dir sicherlich deine Eltern sagen.

Reihenhaus? Da fällt mir zu ein, dass irgendwelche Dinge gemeinsam genutzt werden, Sat-Anlage, Heizungsanlage, gemeinsame Grünflächenpflege und Straßenreinigungsbeiträge fallen mir als Möglichkeiten ein die zwar ungewöhnlich aber technisch denkbar wären.

emib5  30.09.2020, 09:07

Gemeinsame Heizung aber eigentlich nur, wenn es keine echten eigenständigen Reihenhäuser sind, sondern eine Wohnanlage (Mehrfamilienhaus), dessen Wohneinheiten wie Reihenhäuser aussehen.

milujijazyky  30.09.2020, 10:08
@emib5

Nenne es wie du willst, es gibt einfach nicht für alle denkbaren Eigentumskonstrukte ein verbindliches Wort.

Normalerweise zahlt man Hausgeld nur in Eigentumswohnungen. Beim eigenen Haus hab ich das noch nie gehört.

Ich geh davon aus, dass deine Eltern jeden Monat einen gewissen Betrag zurücklegen für Reparaturen.

emib5  30.09.2020, 09:11

Es gibt auch Mehrfamilienhäuser, dessen einzelne Wohneinheiten wie Reihenhäuser aussehen, eigentlich aber „nur“ Eigentumswohnungen sind.