Wohnung Eigentum?

8 Antworten

Bisher sehe ich hier nur falsche Antworten.

Du kannst auch als Eigentümer Wohngeld beantragen und bist bei positivem Bescheid kinderzuschlagsberechtigt.

https://www.finanztip.de/wohngeld/

Aliali505o
Fragesteller

Danke für die Erklärung

Der Staat ist nicht dafür da jemanden eine Eigentumswohnung abzubezahlen.

Wenn du dir die Wohnung nicht leisten kannst (wobei ich mich da frage wie du einen Kredit dann überhaupt bekommen hast???) bleibt dir nur einen besseren Job, an andere Stelle zu sparen, die Wohnung zu verkaufen oder (wie es unsere Nachbarn gerade getan haben) die Wohnung zu vermieten und in eine kleine billige Mietwohnung zu ziehen.

Im übrigen kann die Eigentümergemeinschaft das Hausgeld einklagen wenn nicht bezahlt wird.

Aliali505o
Fragesteller

Danke für deine Kommentare

Das wäre gute Idee das bedeutet die Miet Betrag als zweite Einkommen?

MiniWini2016  07.11.2021, 08:51
@Aliali505o

Ja... allerdings muss man das gegenrechnen ob dies finanziell nach allen Abzügen lohnt.

Unsere Nachbarn sind z.B. zu den Eltern zurückgezogen. Die haben ein großes Haus und genügend Platz. Am Besten also mal u.a. beim Steuerberater beraten lassen.

Hallo Aliali,

das geht nicht. Du musst zuerst selbst für dich sorgen und erst dann hilft der Staat.

Im schlimmsten Fall musst du deine Wohnung verkaufen, wenn du sie dir nicht leisten kannst.

Die Eigentümergemeinschaft kann die ausstehenden Beträge über das Grundbuch absichern und haben vorrangigen Zugriff. Hier würde im schlimmsten Fall irgendwann die Zwangsvollstreckung drohen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Nein, natürlich nicht. Wer sich eigenen Wohnraum nicht leisten kann, muss darauf verzichten oder einen besser bezahlten Job annehmen. Wenn das nicht so wäre, würden wir nur noch Eigenheimbesitzer haben, die sich ihr Eigenheim vom Staat bezahlen lassen.

Cepha  07.11.2021, 07:52

So ist es... So sozial ist unser Staat nun auch wieder nicht. ;-)

windsbraut0307  07.11.2021, 07:56
@Cepha

ja wie schade, sonst würde ich mir gleich noch ein paar Wohnungen kaufen😂 🤣

Natürlich nicht. Da heißt es, Wohnung verkaufen... Noch besser, sich einen besser bezahlten Job suchen, oder ein Zweitjob annehmen.