Muss ich meinen Vermieter ins Schlafzimmer lassen?

3 Antworten

Der VM hat die Aufgabe und Pflicht, die Mietsache auch im Interesse des Mieters in ordnungsgemäßem Zustand zu halten. Dazu gehören nunmal auch Kontrollen des Bauzustandes.

Da solche Termine im Vorfeld abgestimmt sind, sollte es möglich sein, auch das Schlafzimmer in einen "ansehbaren" Zustand zu versetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
derdenis2013
Fragesteller

Aber dort ist ja nichts. Sondern andere Seite vom Haus und man sieht sogar woher es kommt. Darum meine Frage.

oklein  09.08.2021, 20:56
@derdenis2013

Das habe ich schon verstanden. Meine Antwort soll Dir aufzeigen, dass ich als Vermieter solche Gelegenheiten - natürlich in Abstimmung mit dem Mieter - nutze, um tatsächlich den Zustand (baulich) zu prüfen.

Grundsätzlich musst Du aber dem VM bei einem konkreten Schadensfall nur Zutritt zu dem geschädigten Bereich geben. Einen Anspruch auf die Besichtigung der gesamten Wohnung hat er definitiv nicht.

Zum Nachschlagen:

"Vermieter sollten auch beachten, dass eine Wohnungsbegehung sachbezogen ablaufen sollte. Liegt also beispielsweise ein Mangel im Bad vor, der begutachtet werden soll, kann der Vermieter nicht auch verlangen, Schlaf- und Wohnzimmer besichtigen zu können, da es hierfür wieder keinen sachlichen und konkreten Anlass gibt." aus Wohnungsbegehung durch Vermieter – was erlaubt ist (juraforum.de)

Er möchte vermutlich einfach das andere Dachfenster auch begutachten ob es allenfalls eben auch ersetzt werden müsste.

Man zahlt ja den Anfahrtsweg der Handwerker mit und da macht es Sinn dies in einem Wisch zu machen. Das ist auch für dich angenehmer, als wenn das andere Fenster in einem halben Jahr auch lecken würde und du das Theater nochmal hast.

derdenis2013
Fragesteller

Auf der anderen Seite habe ich kein Dachfenster

derdenis2013
Fragesteller

Und man sieht sogar auf der Seite des Dachfensters das eine Ziegel weg ist, genau da wo mein Fenster den Fleck hat. Darum meine Frage.

Sofern Wasserschaden aufgetreten bzw. zu befürchten ist, sollten Sie den Zutritt gewähren.

Vergrößert sich ein Schaden oder tritt neu auf, dann haben Sie später u.U. ein ernstes Problem.

derdenis2013
Fragesteller

Es ist aber auf der einen Seite des Hauses, man sieht sogar das die Dachziegel weg ist 😂 daher weiß ich woher der Schaden kommt. Auf meiner Schlafzimmer seite habe ich kein Dachfenster.