Was kann man als Tante für den Neffen (schlechte Mutter etc.) tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen. Ich bin selber Tante und muss immer wieder zusehen was meiner Nichte und meinem Neffen zugemutet wird.

Auch ich habe hier schon diesbezüglich nach Rat gesucht aber leider keine befriedigenden Antworten erhalten.

Letztendlich wirst du also nicht wirklich was ändern können. Sorge dafür das dein Neffe wenigstens bei dir/euch so oft es geht eine tolle Zeit hat.

Einen Anspruch rechtlicherseits hast du glaube ich nicht, als Oma schon eher!

Aber da würde ich einfach mal beim Jugendamt nachhaken, ich denke das ist auch von Fall zu Fall etwas unterschiedlich.

Ich wünsche dir/euch und vorallem deinem Neffen alles Gute!

La123
Beitragsersteller

danke! dir auch viel Glück

Was kann man machen, außer ihm eine gute Tante oder Oma zu sein?

Mit der Mutter reden - und zwar ohne Vorwürfe - und dann versuchen, gemeinsam eine Lösung zu finden.

wiralle2010  01.10.2013, 12:33

Klingt so im "Vorbeilesen" nicht so, als würde man wirklich mit ihr reden können...

ErsterSchnee  01.10.2013, 12:35
@wiralle2010

Klingt aber auch nicht so, als wenn das ernsthaft versucht worden wäre - mit dem Wohl des Kindes als Hauptanliegen und mit Verzicht auf jegliches Ego-Streicheln jedweder Seite...

La123
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Doch das wurde mehrmals versucht. Sie hat so getan, als würde sich was ändern und als wäre er ihr wichtig. Aber man merkt, dass sie das nur vorgespielt hat.

lillitoo  01.10.2013, 16:49
@La123

Sie ist nur dem Kind Rechenschaft schuldig.

lillitoo  01.10.2013, 16:49
@La123

Sie ist nur dem Kind Rechenschaft schuldig.

Hallo,

ja es gibt eine Lösung...weisst du als Aussenstehender der selbst keine Kinder hat ist es immer sehr einfach zu meckern und anderen Vorwürfe zu machen bzw. alles schlecht zu reden. Die Mutter deines Neffen hat sich ihr Leben sicherlich anders vorgestellt als es jetzt ist. Wenn eine Frau ein Kind bekommt muss sie sich in der ersten Zeit voll und ganz auf den Vater verlassen können...du schreibst dein Bruder hat einiges verbockt in der Schwangerschaft...und genau da liegt das Problem. Ich verstehe ihre Verbitterung und die Abneigung deinem Bruder gegenüber voll und ganz. Sie ist nun allein erziehend und muss zusätzlich noch arbeiten gehen....das man da überfordert ist und nicht die beste Laune hat ist normal. Alles was sie von euch hört sind Vorwürfe....so kommt ihr nicht weiter.

Euer Ansatz sollte genau da sein wo dein Bruder angefangen hat etwas zu verbocken. Was hat er getan? Hat es sie betrogen, belogen...beides?? was war es?

La123
Beitragsersteller

Ich kann auch verstehen, dass sie sauer auf meinen Bruder ist, aber im Interesse des Kindes sollte sie das nicht so deutlich und unrücksichtsvoll zeigen. Sie hatte extrem viel Unterstützung. Ihre Mutter hat sich immer um das Kind gekümmert. Nach einem halben Jahr ist die Mutter des Kindes ohne das Kind ausgezogen und trotzdem hat die Mutter(seine Oma) sich weiterhin liebevoll um meinen Neffen gekümmert. Sie hat ihn dann lange gar nicht gesehen. Bei meiner Mutter war er auch anfangs 3 mal pro Woche, bis die Mutter gemeint hat, dass sie mehr Zeit mit ihm verbringen will (was auch gut so ist). Sie arbeitet halbtags und auch nicht immer, sondern kündigt regelmäßig und ist dann arbeitslos. Allerdings hat sie dann plötzlich gemeint, dass er zu ihr kommen soll.

Es war so, dass sie erstmal nicht lange zusammen waren und er eine "Überraschung" war. Als sie festgestellt hat, dass sie schwanger ist, waren sie schon getrennt. Dann hat sie meinen Bruder angerufen, der aber nichts von den Kind wissen wollte und es uns verheimlicht hat (weil er wahrscheinlich Angst vor der Reaktion meiner Eltern hatte, verständlich, aber natürlich nicht entschuldigend). Als dann aber raus war, dass er Vater wird hat er Verantwortung übernommen, sie scheint das, was mein Bruder verbockt hat, jetzt an meinem Neffen auszulassen.

PBmemorys  01.10.2013, 13:49
@La123

Ja, das sieht für euch so aus, aber in Wirklichkeit ist sie überfordert. Wenn der Vater eines Ungeborenen Kindes sagt er will nichts damit zu tun haben ist das ein emotionaler Schock, der für immer bleiben kann. Man verliert den Glauben an Alles, man ist hilflos dieser Situation ausgeliefert.

Ich denke die Situation kann nur besser werden, wenn dein Bruder sich mal mit ihr alleine trifft und sich erstmal dafür entschuldigt was er ihr angetan hat. Er muss ihr erklären wie er sich damals gefühlt hat und wie er sich jetzt fühlt und alles mal aufarbeiten.

Ich denke nicht das Sie mit Absicht so mies zu deinem Neffen ist. Auch wenn ihre Mutter ihr geholfen hat, sie ist zu tiefst gedemütigt worden von deinem Bruder, das macht so viel kaputt, es kann soweit gehen das man völlig emotionslos wird (so wie sie wahrscheinlich gerade)

Natürlich ist das nicht gut wie sie mit ihm umgeht, aber sie braucht Hilfe das sie wieder lernt sich selbst zu mögen, erst dann kann sie auch das Kind gut behandeln.

Zum Amt gehen oder zum Anwalt o.Ä. bringt hier gar nichts, das verstärkt ihren Hass nur noch und sie fühlt sich natürlich zu recht angegriffen. Die Schwierigkeit ist bei euch wie ihr (in ihren Augen die Feinde) ihr helfen könnt...

Dein Bruder muss versuchen ihr Vertrauen wieder zu gewinnen, das kann nur ganz langsam gehen..

La123
Beitragsersteller
@PBmemorys

Ja, ok das hört sich wirklich gut an und ich kann ja auch nachvollziehen, dass sie meinen Bruder nicht mehr leiden kann. Nachdem es raus kam, hat er sich auch entschuldigt und war als "Entschuldigung" nochmal mit ihr zusammen, was aber natürlich ohne Liebe seinerseits nicht geklappt hat... Ich rede mal mit meinem Bruder.

Ich verstehe euch nicht ihr seid zu dritt, die Oma, die Tante, der Vater und ihr hackt alle auf die Alleinerziehende Mutter rum? Helft ihr konkret!!!!!!!!! Macht Vorschläge ohne Vorwürfe oder Androhung auf ein Jugendamt. Es sollte dich schon nachdenklich stimmen, dass dein Bruder kein anteiliges Sorgerecht hat, denn das gibt es seit Jahren, ohne dass die Mutter Einfluss darauf hat. Es sei denn, es schadet dem Kindeswohl, dann entscheidet das Jugendamt und wie du siehst hat es gegen deinen Bruder entschieden. Wenn ihr an dem Kind alle rumgängelt (und ihr lasst bestimmt kein gutes Haar an der Mutter) wird das Kind unsicher. Es liebt seine Mutter und ist aber gleichzeitig durch eurer Gezeter verunsichert. Helft eine gute Atmosphäre aufzubauen, sonst habt ihr bald ein Monster als Kind / Neffen. Und glaube mir, das Kindergeld macht den Kohl nicht fett.

La123
Beitragsersteller

Warum hackst du jetzt auf mir rum? Keiner hackt auf ihr rum. Wir haben ein paar mal sachlich mit ihr geredet, ohne ihr Vorwürfe zu machen. Dass wir uns so darüber aufregen, weiß sie nicht. Außerdem diskutiereh wir das auch nicht vor meinem Neffen. Wir wollen nicht, dass sie nachher sagt, dass wir unseren Neffen garnicht mehr sehen und nur ein Gericht hilft, was das Kind ja auch mitkriegen würde. Bis mein Bruder das geteilte Sorgerecht haben wollte, war ja alles gut, sie hat sich nicht gekümmert und davon hat er (auch wenn sich das hart anhört) profitiert. Davor haben nur wir darunter gelitten. Jetzt hat er es nicht, weil die Mutter zu dem Termin nicht erschienen ist und das Jugendamt sich noch nicht gekümmert hat.

lillitoo  04.10.2013, 20:21
@La123

Ich hacke nicht rum. Es geht aber nicht um eure Belange, sondern um die Belange des Kindes um die haben sich Vater und Mutter zu kümmern. Und wenn die Mutter das Sorgerecht hat und das entnehme ich deinen Zeilen, hat das ein Grund, denn so einfach geht das nicht mit dem Sorgerechtentzug deines Bruders. Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen möchte. Man hat das Sorgerecht automatisch, es kann einen nur entzogen werden. Und wenn das Kind nicht auffällig ist (Kita oder Arzt) dann helft ihr der Mutter mit eurem Gezeter nicht. Wäre ich die Mutter, würde ich euch die Tür vor der Nase zuschlagen. Lass deinen Bruder das regeln - oder kann er das nicht?

La123
Beitragsersteller
@lillitoo

Stimmt nicht! Mein Bruder hatte nie das Sorgerecht.