Meine Mutter und mein Cousin führen heimlich eine Beziehung?

9 Antworten

Liebe Lolita1405.

Eine unangenehme Situation für jedes Kind, wenn es denn tatsächlich so ist.

Das du selbst einen Fehler begangen und die Privatsphäre deiner Mutter verletzt hast, ist dir wohl selbst klar. Es bleibt was es ist - Das ist übelster Vertrauensbruch. Mit diesem Fakt mußt du leben und umgehen.

Die Beziehung ist nicht strafbar, wenn der Neffe von den Geschwistern deines Vaters abstammt.

Moralische Bedenken mußt du aushalten oder irgendwann mit deiner Mutter klären, wobei du immer bedenken solltest, das deine Mutter für ihre Handlung verantwortlich ist und du nicht deren Richter bist. Beide sind erwachsene Menschen, wenn denn dein Cousin seine Ehe aufs Spiel setzen sollte, ist das allein seine Entscheidung und untersteht nicht deiner moralischen Bewertung.

Ich wünsche dir gute Überlegungen, "breche nichts über dein Knie" und finde deine Ruhe. Deine Mutter ist immer noch deine Mutter und erwachsen.

Altersweise  25.09.2019, 11:11

Die Beziehung ist nicht einmal strafbar, wenn es ihr eigener Neffe ist.

Was strafbar ist, ist lediglich der Beischlaf zwischen direkten Abkömmlingen und unter Geschwistern.

sirigel  25.09.2019, 11:34
@Altersweise

Danke für den Hinweis, das weiß ich, aber darum geht es ja nicht.

Lolita1405
Fragesteller

Es ist IHR Neffe. Der Sohn von ihrem Bruder.

sirigel  25.09.2019, 23:23
@Lolita1405

Es ist vielleicht moralisch verwerflich, aber meines Wissens nicht strafbar. Was gedenkst du den jetzt zu tun? Hast du dir schon Gedanken gemacht?

Lolita1405
Fragesteller
@sirigel

Ich werde mit meinem Cousin sprechen. Wenn er die Affäre nicht beendet, werde ich es öffentlich machen... Meine Mutter ist in letzter Zeit psychisch nicht stabil. Mit ihr kann ich nicht darüber reden

sirigel  25.09.2019, 23:54
@Lolita1405

Dann wünsche ich dir einen vernünftigen Cousin, eine Mutter die Einsicht hat, dir ganz viel Stärke und einen Erfolg, so wie du ihn dir vorstellst. Dir das Beste.

Giwalato  26.09.2019, 02:55
@Lolita1405

Misch Dich nicht ein! Es geht Dich nichts an.

Du zerstörst damit das Leben anderer Menschen, nur weil Du Dich moralisch überlegen fühlst, wenn Du es öffentlich machst.

Deine Mutter ist in keiner guten Verfassung. Könntest Du damit leben, wenn sie sich aus Scham darüber etwas antut?

sirigel  26.09.2019, 11:57
@Giwalato

Es geht sie mit etwas an. Die Mutter ist für die Tochter eine moralische Instanz und zerstört eine Ehe mit Kind. Schon mal diese Seite gesehen? Wir sind als Eltern verpflichtet, unseren Kindern verschiedene Sichtweisen des Lebens zu zeigen, sie Lebenstüchtig zu machen. Aber du versuchst gerade die Verantwortung umzukehren. Sie ist nicht für die Verhaltensweis der Mutter verantwortlich, muss es auch nicht tolerieren. Das die Mutter in "keiner guten Verfassung ist", ist kein Freibrief für ihr Veŕhalten. Lolita1405 denkt und handelt als Tochter, nicht als Vermittlerin. Sie will ja auch erst mit der Mutter sprechen und dann evtl. handeln.

Giwalato  26.09.2019, 21:20
@sirigel

Die Tochter ist volljährig und ist nicht durch Zufall auf diese Informationen gestoßen, sondern hat das Handy ihrer Mutter absichtlich und ohne schlechtes Gewissen ausspioniert.

Die Mutter ist Single, also geht es nicht um die Beziehung der Eltern. Und der Cousin ist kein naher Verwandter.

Ich finde die Situation nicht toll, die Beteiligten spielen mit dem Feuer.

Als Unbeteiligte hat die Tochter jedoch kein Recht, das Leben der anderen Betroffenen zu zerstören, weil sie mit den auf unseriöse Weise gewonnen Wissen alleine nicht leben will.

Mit anderen Betroffenen meine ich das Kind und die Ehefrau des Cousins, sowie die Schwester der Mutter.

Ich würde unter diesen Umständen so bald wie möglich ausziehen und mein eigenes Leben leben.

sirigel  26.09.2019, 22:50
@Giwalato

Ich lese deine Einlassung und kann sie so stehen lassen, bis auf zwei Punkte. Unabhängig davon, wie Lölita1405 an die Info kam, weist du ihr die komplette Schuld zu.

Die Heimlichkeit der Mutter und des Cousin, die einerseits ihren Aufrichtigkeit verliert, er andererseits seine Ehe mit Kind aufs Spiel setzt, ist ebenfalls Schuldbesetzt.

Ich finde die Situation nicht toll, die Beteiligten spielen mit dem Feuer.

ist der einzige Hinweis auf das Fehlverhalten von Mutter und Cousin.

Meine Mutter, hätte bei so einem Verhalten, bei mir einen großen Teil im Ansehen von Moralverhalten und Integrität verloren. Wenn du nicht mit zweierlei Moral mißt, müßtest du Lolita4015 verstehen.

Giwalato  27.09.2019, 09:18
@sirigel

Es geht mir nicht um Schuldzuweisung. Ich kenne weder dem Grund für die Affäre noch warum die Tochter das Handy ihrer Mutter ausspioniert.

Fakt ist, daß Mutter und Cousin sehr diskret waren, sonst wäre die Sache schon aufgeflogen.

Zerstörerisch wirkt diese Affäre aber erst dann, wenn andere Personen davon Kenntnis erhalten. Und dazu hat die Tochter kein Recht, andere auch ins Bild zu setzen.

Nach meiner Meinung kann sie nur ihre Mutter darauf ansprechen, und wenn diese nicht in ihrem Sinne reagiert, auf Abstand gehen.

Alles andere ist respektlos und übergriffig.

Du hast das Vertrauen Deiner Mutter mißbraucht, indem Du in ihren Chats gelesen hast, und jetzt mußt Du mit dem, was Du gesehen hast, klar kommen.

Deine Mutter und Dein Cousin sind beide erwachsene Menschen und Du hast kein Recht, Dich einzumischen. Oder möchtest Du die Familie Deines Cousins zerstören?

Wenn Dein Cousin von einem Geschwister Deines Vaters stammt, ist er mit Deiner Mutter biologisch nicht verwandt.

Giwalato

Lolita1405
Fragesteller

Ich fühle mich absolut nicht schlecht, dass ich die Chats meiner Mama gelesen hab.

Außerdem ist es IHR eigener Neffe. Es ist der Sohn von ihrem Bruder. Einfach abartig

Giwalato  26.09.2019, 02:58
@Lolita1405

Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Deine Mutter Deine Chats liest?

Schon Jesus hat gesagt „Wer von Euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.“

Lolita1405
Fragesteller
@Giwalato

Ich hab nichts zu verheimlichen😂 mich würde das nicht wirklich jucken. Immerhin vögel ich kein verheirateten Mann mit Kind (:

Wenn deine Mutter und dein Cousin nicht blutsverwandt sind, finde ich das nicht grundsätzlich schlimm. Aber ich kann verstehen, dass es für dich wiederum schlimm ist. Erlaubt ist aber auf jeden Fall.

mondfaenger  24.09.2019, 21:25

Auch wenn sie blutsverwandt sind, ist es legal und somit nicht "schlimm"!

mondfaenger  24.09.2019, 21:34
@Hascharamba

Das ist nichts Anderes als wenn sie mit irgendeinem Fremden ein Verhältnis hätte. Zufälligerweise ist es eben nun der Neffe.

Julio212  24.09.2019, 21:35
@mondfaenger

Neffe und Tante können eng blutsverwandt sein. Meine Tante ist z.B. die Schwester meiner Mutter. Das ist schon sehr eng verwandt. Andererseits können Neffe und Tante gar nicht blutsverwandt sein, dann finde ich das nicht schlimm.

Dann sag Dir: "Ich fasse nie wieder das Handy meiner Mutter an!"

Was hat es Dir gebracht? Bilder, die Du nicht im Kopf haben möchtest. Mehr nicht. Ob eine solche Liebelei erlaubt ist - also gesetzlich - ist doch völlig egal. Wer will das kontrollieren? Deine Mutter und der Neffe sind beide erwachsen. Die müssen das nur mit sich selbst - jeder für sich - abmachen. Ich glaube immer noch an die Treue und finde es auch unmöglich, dass der Neffe seine Familie hintergeht. Aber so lange da keiner was merkt, wird auch keiner jemanden anklagen - wenn er denn könnte. Und was soll es auch bringen - eine Anklage? Heimlich kann man vieles machen.

Insofern: Misch Dich nicht in Dinge ein, die Dich nichts angehen. Dann lebt es sich besser.

Ja, das ist erlaubt. Du solltest dich da nicht einmischen, es ist eine Sache zwischen deiner Mutter und ihrem Neffen. In Zukunft solltest du es auch unterlassen, in anderen Handys zu spionieren.

Lolita1405
Fragesteller

Was geht dich das an, wessen handy ich spioniere du komischer Mensch.. Mein Cousin ist verheiratet und hat ein Kind.

mondfaenger  25.09.2019, 23:18
@Lolita1405
 Mein Cousin ist verheiratet und hat ein Kind.

Ja und? Es geht dich definitiv nichts an, wenn er eine Affäre mit deiner Mutter hat.

Lolita1405
Fragesteller
@mondfaenger

wie kann man nur so tief gesunken sein. Ich hab echt keine Worte für Menschen wie dich😂