Nebenjob als Flugbegleiterin?

4 Antworten

Du kannst diesen Job als Nebenjob machen, aber sicher nicht von Anfang an. Du musst die Grundausbildung machen, die einige Wochen dauert. Und dann wirst du erst mal auf unbestimmte Zeit Vollzeit fliegen, bis du in ein für dich passendes Teilzeitmodell wechseln darfst. Ob du dieses modell aber dann auch bekommst, Hängt oft von deiner Seniorität ab. Wer länger dabei ist hat vorrang vor denen die noch nicht so lang dabei sind.

Du kannst dich darauf einstellen, dass es erst mal 2-3 Jahre dauert, bis du diesen Beruf als Nebenjob ausüben kannst.
Trotzdem ist es grundsätzlich möglich! Das machen sogar sehr viele, dass sie studieren und nebenzu am wichenende ihr geld mit fliegen verdienen. Es gibt sogar spezielle „study and fly“ modelle, wo du nir ca 5-6 tage im monat fliegst. Nur eben oft nicht von anfang an.

Vielleicht schau mal bei eurowings nach, ich meine dort wurde mal ein „Study&Fly“ Einsteigermodell angeboten. Bin mir aber nicht sicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Flugbegleiterin

Auf deine Fragen finden sich einige Google Beiträge. Als Beispiel der hier:

https://www.stellenwerk.de/magazin/jobsuche/nebenjob-stewardstewardess-dein-job-als-flugbegleiterflugbegleiterin-ueber-den-wolken/

Ob der Job was für dich ist kann ich dir nicht sagen, das musst du dann selber entscheiden. Falls es dir darum geht was von der "Welt" zu sehen, ich vermute du wirst hauptsächlich Flugplätze und Flugzeuge sehen das war es :D

Hier ebenfalls nochmal ein Artikel zu dem Thema für Studenten:

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/studenten-als-flugbegleiter-im-nebenjob-14378472.html

Waldemarie
Fragesteller

Lies dir bitte meine Frage nochmal durch

Osterkarnigel  25.04.2023, 10:58
@Waldemarie

Du willst Infos dazu am besten von Leuten die das schon gemacht haben. Wie gesagt das Internet ist voll Berichten und Informationen zu dem Thema.

Das ist ziemlich aufwendig, gerade wenn du zu bestimmten Terminen in der Uni sein musst.

dazu kommt dann evtl auch noch die Zeitverschiebung, Schlafmangel usw…

Waldemarie
Fragesteller

Hast du Erfahrung?

Meine Tochter ist Flugbegleiterin. Ich kenne ihre Dienstpläne und kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass die mit einem Studium in Einklang zu bringen wären. Meine Antwort also: kann nicht klappen, weil die Crew-Planung weder bereit, noch in der Lage sein wird, den Dienst mit dem Studienplan abzustimmen.