neanderthaler referat wie kann ich starten?

8 Antworten

Erst mal solltest du eine Gliederung erarbeiten. Was willst/sollst du alles in deinem Vortrag unterbringen? Welche Vorgaben hat dir dein Lehrer gemacht?

Einleitend kommt es immer gut an, wenn du bei deinen Zuhörern das Interesse für das Thema weckst. Du könntest z. B. erwähnen, dass in jedem von uns bis heute ein Stückchen Neanderthaler steckt (in Form seiner Gene). Du könntest die Frage in den Raum werfen, ob Neanderthaler wirklich so primitiv waren wie es oft dargestellt wird (was nicht der Fall ist) und und und.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Je nachdem wo du her kommst wäre ein Besuch im Neanderthal Museum vielleicht hilfreich:

https://www.neanderthal.de/de/start.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ollider  05.01.2024, 09:26

Sehr interessant 👍

Rolf42  05.01.2024, 11:43

Neanderthal Museum bitte (um Herrn Neander geht es dort nicht).

Rolf42  05.01.2024, 12:09
@Colopia

Steht doch da:

Die unterschiedlichen Schreibweisen (Epitheton „… neanderthalensis“ mit ‚th‘, Neandertaler nur mit ‚t‘) rührt daher, dass Mitte des 19. Jahrhunderts das „Neanderthal“ noch mit ‚th‘ geschrieben und diese Schreibweise seinerzeit ins Epitheton übernommen wurde. Gemäß den Internationalen Regeln für die biologische Nomenklatur werden als gültig anerkannte Artnamen nachträglich nicht mehr verändert.

Das Museum lehnt sich in seinem Namen an die gültige wissenschaftliche Schreibweise an.

Der nahe gelegene Bahnhof (1879 eröffnet) schreibt sich übrigens auch noch so: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Neanderthal_Trainstation_20060318_2.jpg

Der Neandertaler ist uns ja sehr verwandt. Ich würde damit anfangen wie sich der Neandertaler vom Menschen quasi abgekapselt hat und was ihn von uns unterscheidet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde damit anfangen wie lange es den Homo neanderthalensis es schon gibt, wo er angesiedelt war, Gehirngröße, Körpergröße, Fundstellen. Also die Basisinformationen.