Menschenrechte & Verletzungen von LGBT?

5 Antworten

Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll....

Erstmal auf die Seiten surfen, die SilverFizz dir genannt hat.

Dann die Punkte auswählen, die du besonders interessant, wissenswert, emotional findest.

Daraus machst du deine Gliederung (klassisch, Einleitung, Hauptteil, Schluss).

Und für das Referat überlegst du dir, wie du das erzählen willst. Und ob du Fotos zeigen willst. (bspw. wie Menschen zusammen geprügelt werden, nur weil sie für ihre Rechte eintreten - oder wie Menschen glücklich in die Kamera schauen und feiern, weil sie endlich heiraten dürfen)

Du könntest unter anderem über die Diskriminierung von Transgender Leuten in Amerika berichten, wo Transfrauen gezwungen werden die Männertoiletten zu benutzen und Transmänner die Frauentoiletten.

Hört sich am Anfang nach nichts großem an aber wenn man nirgendwo auf Klo gehen kann kann man ja schlecht den ganzen Tag außerhalb der Hauses verbringen, also zwingt es Transgender Personen sich nur begrenzt in der Öffentlichkeit aufzuhalten UND diskriminiert sie da sie gezwungen werden sichtbar in ein WC zu gehen das nicht ihrer äußeren Geschlechtspräsentation entspricht - dadurch sind sie sozusagen als Transgender "geouted" und potentiellen Gewalt- und Hassangriffen durch Transphobische Menschen ausgesetzt.

Generell werden Transgender Leute auch im medizinischem Bereich wie beim Arzt diskriminiert und nicht gut behandelt, über diese Themen kannst du durch Google ganz einfach mehr erfahren :)

Worauf willst Du denn stolz sein, wenn Du es nötig hast, in einer anderen Sprache zu kommunizieren, nicht mal die eigene nutzen willst?

Die von Dir genannten Themen findest Du online nicht nur über die Suchmaske des Browsers auf unterschiedlichstem Niveau in unterschiedlichster Länge abgebildet. Daneben magst Du halt auch, wie immer, wenn es um Schule geht, die Suchmaske bei youtube nutzen und hier vorne dran schreiben

schule

doku

arte

Mit allen drei vorgestellten Worten wirst Du reichlich bis massenweise Ergebnisse angezeigt bekommen.

Und dann gibt es ja noch dradio mit seinem umfangreichen Archiv und für dieses Fach noch Phoenix.

Damit bist Du mehr als reichlich versorgt.

aktuelle?

ja, nenne mir doch mal eine in einem industrieland, wo sie systematisch diskriminiert werden

also nicht, dass da mal 4 leute 2 schwule verprügeln, das gibt es überall, dass irgendwer irgendeiner minderheit mal gewalt antut

aber wo sie in der westlichen welt so diskriminiert werden, zb kein beamtenstatus für homosexuelle

kragenweiter  02.06.2018, 19:30

Nun, Deutschland war noch ein sehr gutes Beispiel bevor die Bundeskanzlerin mutig vorangeschritten ist (grins) und doch noch die Ehe für alle in der letzten Legislaturperiode umgesetzt wurde.

Wenn du dir bspw. mal Italien anschaust, wirst du dort noch keine Gleichstellung für Schwule und Lesben mit heterosexuellen Partnerschaften finden. Das ist systematische Diskriminierung.

Die Ehe ist da ein schönes Beispiel. Der Staat gibt Vorteile - aber nicht an alle, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder des Geschlechts, sondern nur an diejenigen, die seinen moralischen Vorstellungen entsprechen. Da hier auch das Thema Adoption dran hängt, ist das nicht nur eine finanzielle Perspektive.