Pride Monthe?

7 Antworten

Ist es nötig das die LGBT Community einen ganzen Monat bekommt

Wir "bekommen" ihn nicht, sondern feiern ihn einfach. Wieso stört dich das offenbar so sehr? Heterosexuelle Menschen haben theoretisch das ganze Jahr über "Pride". Aber wenn die LGBTQ+ Community Mal einen Monat lang was macht, ist es natürlich wieder zu viel.

ich finde andere Feiertage wichtiger

Dann feier den Pride Month nicht, Problem gelöst. Du kannst deine anderen Feiertage feiern, daran hindert dich nicht. Probleme machen wo keine sind.

und diese haben auch einen Monat verdient

Dann feier Weihnachten halt einen Monat lang, wenn es dir Spaß macht. Du machst Probleme, wo keine sind.

Im Pride Month geht es um Aufklärung und es wird sich gegen Diskriminierung, Ausgrenzung und Gewalt gegen queere Menschen eingesetzt. Daran ist nichts schlimmes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Shark1  12.06.2023, 21:08

Wir Heteros gehen nich zu unzähligen auf die Strasse und bequatschen jeden, "Ey, ich bin hetero, jetzt fall mal vor mir auf die Knie".

LunarEclipse  12.06.2023, 21:09
@Shark1

Nein, das machen wir auch nicht.

Wenn du dich nur ein paar Minuten informiert hättest, wüsstest du aber, dass queere Menschen immernoch diskriminiert und verfolgt, in manchen Ländern sogar getötet werden. Heterosexuelle Menschen nicht. Das ist der Unterschied.

LunarEclipse  12.06.2023, 22:00
@Shark1

Genau, wir können auf die Ukraine- Demos nach Russland verlegen. Die Idee ist genau so gut.

Von Experte LunarEclipse bestätigt
Ist es nötig das die LGBT Community einen ganzen Monat bekommt,

Diesen Monat hat niemand von jemandem bekommen. Die Leute feiern einfach. Das sollte eigentlich niemanden stören, nicht wahr?

Ich finde andere Feiertage wichtiger und diese haben auch einen Monat verdient

Wenn du einen Monat lang irgend etwas durchfeiern möchtest, dann mach das. Schließ dich mit Leuten zusammen, die dasselbe wollen. Niemand hält dich auf.

LunarEclipse  27.05.2023, 21:20

Sehr gute Antwort, mach weiter so!

Hey! Das ist gemein! Als nicht LGBT Mensch finde ich Toleranz, Respekt, Selbstliebe und Buntheit und Vielfalt genauso prima und werde mir das nicht von dir wegnehmen lassen indem ich die Formulierung "die einen ganzen Monat bekommen" so stehen lasse.

Sich diese Werte bewusst zu machen schließt übrigens andere Feiertage ja nicht aus. Das ist ja genau der springende Punkt an den Gedanken. Ich wäre sogar dafür sie das ganze Jahr, jedes Jahr und nicht nur mal einen Monat hochzuhalten! Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie du dagegen sein kannst. Verabschiede dich doch von deinem einschränkenden Entweder-oder-denken. Denn keiner will dir andere Feiertage wegnehmen. Und je mehr du dich drauf einlässt, desto weniger Angst musst du deshalb vor LGBTIA+ zu haben.

Erstens mal ist es ja kein Feiertag, sondern eine gewisse Zeit, in der schwerpunktmäßig der CSD stattfindet, zumal das ja etwa 10 % der Menschen sind. Und wenn dir anderes wichtiger ist, kümmere dich darum. :) Und auch darum, dass das nicht mehr nötig ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium etc.

Es geht bei Pride nicht um irgendeinen Feiertag. Es geht um grundlegende Menschenrechte.

EDIT: Apropos Feiertage:

  • Vor Ostern gibt es die 40-tägige Fastenzeit.
  • Die Weihnachtszeit fängt offiziell ca. vier Wochen vor Heiligabend an und geht bis ca. sechs Wochen nach Heiligabend. Die Vermarktung fängt sogar schon deutlich früher an.
  • Karneval dauert vom 11. November bis Aschermittwoch, der meist im Februar oder März ist.
  • Sogar bei Halloween sagen viele mittlerweile, dass der ganze Oktober der Halloween-Monat ist.

Aber wenn queere Menschen einen Monat nutzen, um auf ihre Situation aufmerksam zu machen, wird geheult.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin queer.