Ist SJW Ideologie inzwischen sowas wie eine Pseudorelgion/Sekte geworden?

Ich würde sagen dass das schon in die Richtung geht, wobei vielle aktivisten noch nicht so tief drin sind

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja, das ist inzwischen eine Religion/Sekte 55%
Nein 45%
Es entwickelt sich in die Richtung 0%
Teilweise 0%
Ich bin mir nicht sicher 0%
Andere Antwort... 0%

1 Antwort

Nein

Nichts davon ist ein Aspekt davon, ob etwas eine Religion ist oder nicht.

Religion ist "Der Glaube an eine Gottheit oder mehrere Gottheiten und der damit verbundene Kult". Gut, die genaue Formulierung variiert von Person zu Person, aber Spiritualität und Glaube sind immer Teil davon. Und der 'Kampf' für Rechte von Minderheiten hat nichts mit Spiritualität zu tun. Nichts davon wird gemacht, weil eine Gottheit das sagt, weil man das aus den Sternen liest, weil es einem der Wind geflüstert hat - sondern, weil man durch Recherche zu dem Entschluss kommt, dass da etwas getan werden muss.

Ich finds auch irgendwie seltsam, dass überwiegend religiöse Menschen 'Anti-SJW' sind (Atheisten profitieren schließlich nicht so sehr von 'In-group/Out-group' wie Theisten), aber dann trotzdem der 'Vorwurf', es sei eine Sekte, nur von diesen Leuten kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.