Kennt ihr interessante Krankheiten?

4 Antworten

keine Einschränkungen?

Ich finde neurologische/ psychatrische Erkrankungen am spannendsten. Habe mal ein Referat über Multiple Sklerose gehalten. War sehr interessant. Ich würde auch keine sehr exotische Krankheit wählen. Ich denke, du hast mehr Zuhörer, wenn du auch etwas wählst, was vertraut ist, was viele kennen und schon erlebt haben.

SiViHa72  04.07.2019, 17:01

MS kennen nicht viele und erlebt haben sie die wenigsten.

Ein gutes Thema aber allemal.

Rendric  04.07.2019, 17:04
@SiViHa72

MS ist nicht so selten. Jeder hat mal von der Erkrankung gehört. Sicherlich haben auch einige jemanden, der jemanden kennt, der MS hat oder haben selber einen im Bekanntenkreis.
Aber natürlich gibt es auch noch häufigere und naheliegendere Krankheiten Behinderungen. Depressionen, Autismus, AD(H)S, Schizophrenie, ... das wären so Erkrankungen meiner engeren Wahl.

SiViHa72  04.07.2019, 17:05
@Rendric

Das erzählst Du dem Falschen.

Gehört.. jaja, und dann verwechseln 99% sie mit Muskelschwäche.

'haben jemanden, der jemanden kennt, der..' jaja.

Hab selber MS, ich kenns zu genüge. Praxis, nicht Theorie.

Rendric  04.07.2019, 17:10
@SiViHa72

Ein Grund mehr, ein Referat darüber zu halten, damit noch mehr Menschen wissen, dass MS nicht Muskelschwäche bedeutet. Solche Aufklärungsreferate sind immer die besten, wenn man mit falschen Wissen aufräumen kann.

Bevor es für euch ins Berufsleben geht, wäre auch eine Gegenüberstellung der Erkältung bei Mann und Frau interessant ;-) Kann ich nur bestätigen... :-(

z.B.:

https://www.tz.de/leben/gesundheit/maenner-leiden-bei-schnupfen-oder-erkaeltung-staerker-als-frauen-7411737.html

Ansonsten ist MS auch interessant...

https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/neurologie/erkrankungen/multiple-sklerose-ms/was-ist-multiple-sklerose-ms/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Männerschnupfen, bin fast dran gestorben.

Multiple Sklerose

Sklerodermie

Fibromyalgie