Seltene und interessante psychische Erkrankungen für mein Referat!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, ist vielleicht eine blöde Wortwahl psychische Erkrankungen "interessant" zu nennen, aber ich weiß, was du meinst. :-)

Wie wäre es denn mit paranoider Schizophrenie? Hat zwar jeder schon gehört, aber kaum einer weiß wirklich, worum es da geht.

Oder bipolare Störung. Ist gerade aktuell (Jennifer Lawrence hat gerade für ihren Film darüber den Oscar bekommen)

Oder du nimmst dir Suchtverhalten vor. Alkoholismus zum Beispiel. Ich weiß, dass ist nicht super brisant oder sehr außergewöhnlich, aber ich habe gemerkt, dass erstaunlich wenige Menschen wissen, wann Alkoholkonsum gefährlich wird. Das ist aber nur meine persönliche Meinung...

LizWa  29.03.2013, 20:19

Vielen lieben Dank für den Stern. Welches Thema ist es denn jetzt geworden? ;-)

Ich finde Autismus sehr interssant. Kennt natürlich jeder. Aber genaueres darüber zu wissen, schadet nie. wäre halt eine geistige Behinderung und keine psychische Erkrankung Wenn dir das wichtig ist, geh auf Zwänge oder Psychosen ein.

Ekkiii
Fragesteller

Autismus Referat hatte ich leider schon , sonst hätte ich es wieder genommen .

Synästhesie....ist keine schlimme erkrankung, EXTREM selten und sehr interessant :)

Wie wäre es mit dem Tourettesyndrom ? Man streitet sich zwar darüber ob es eine psychische Erkrankung ist. Es ist aber sehr interessant. Aufklärung darüber tut Not ,weil die Betroffenen oft falsch behandelt werden von der Umwelt...Andererseits kann ich mir kaum vorstellen ,dass Du über Alzheimer, Depressionen , bipolare Störungen , Autismus schon soviel weißt ,dass Du Dich langweilst. Welche Klasse und welches Ziel soll das Referat denn haben?